Kann man eine Freundschaft nach einem Streit wieder aufbauen?

9 Antworten

Hi Iliaistnice, das ist eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Ja klar kommt es darauf an, um was es bei einem solchen Streit gegangen ist. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es grundsätzlich schon möglich ist, dass eine Freundschaft auch nach einem Streit wieder aufgebaut werden kann. In Sachen Liebe und Gefühl durfte ich es sogar erleben, dass es nach einem Streit danach sogar noch eine intensivere und schönere Freundschaft entwickelt hat. Es kommt, finde ich, bei jedem Streit auf den Ton an, mit dem man streitet. Beleidigungen sind schwer zu verkraften......Streiten in der Sache, das kriegt man hin, aber wenn Dinge gesagt werden, um den / die Andere bewußt zu verletzen, dann wird es - finde ich - schwierig wieder Vertrauen zueinander zu finden. Ist nicht leicht, aber gerade bei dieser Frage gibt es keinen "Ja/Nein" - Knopf. Ich wünsch dir alles Liebe....Sanne w/47

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine gute Freundschaft ist, sollte sie einem Streit auch standhalten können.

Er ist mir wirklich sehr wichtig und ich will nicht so eine tolle Person wegen eines dummen Streites verlieren.

Vielleicht solltest du der Person das genau so sagen. Vielleicht noch mit einer ehrlichen Entschuldigung. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Wenn ihr die Freundschaft wieder wollt lässt die sich definitiv zurück holen. Aber das müsst ihr dann beide wollen...

musst eins bedenken, du bist mit deinem besten Freund seit der Kindheit befreundet, ist es denn wehrt nur wegen einem größeren Streit, euere Freundschaft zu verlieren, es ist wichtig dass man meinungsverschiedenheit hat, auch unter Freunden, das selbe mit seinen Geschwister.

Wenn es eine gute Freundschaft ist, sollte sie einem Streit auch standhalten können.

Meine Geschwister, und meine Freunde sind mir sehr wichtige Menschen, natürlich auch meine Eltern und Pateneltern.

🔴Meinungsverschiedenheit hat jeder in der Familie und im Freundeskreis, miteinander reden ist besser als streiten lieber ein Kompromiss aushandeln und die Freundschaft weiter leben lassen, mann braucht Freunde das ganze Leben ohne Freunde bleibt man einsam und allein.

Also es lohnt sich miteinander zu reden über alles, und gibt euch gegenseitig die Hände und seid wieder richtig gute Freunde fürs Leben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn es nicht um einen riesen Vertrauensbruch ging oder ihr euch massiv verletzt habt, könnte eine aufrichtige Entschuldigung und etwas Zeit die Freundschaft bestimmt noch retten.

Wichtig ist eben auch, deinem Freund zu zeigen, dass dir die Freundschaft extrem wichtig ist und er dir viel bedeutet, du evtl. auch für die Freundschaft kämpfst. ❤️

natürlich kannst du nicht erwarten, dass alles sofort genau so ist wie früher, das braucht eben Zeit und man sagt ja -> „die Zeit heilt alle Wunden“

alles gute :)