Kann man eine E-mail irgendwie zurück verfolgen oder heraus finden, woher sie kommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse sie dir als Quelltext anzeigen. Da steht die IP-Adresse des Servers. Mit utrace kannst du dir anzeigen lassen wo sie abgeschickt wurde. Wenn du den Absender nicht kennst nicht neugierig sein und sie ungelesen löschen.

denis1124
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Jein.

Du kannst dir die Adresse anschauen, doch diese kann gefälscht sein.

Deswegen, meistens kannst du in deinem Emailprogramm den Quelltext anzeigen lassen. Da kannst du dann ganz oben die IP des Absendeservers sehen. Doch dieser kann gehackt sein, in dem Fall mal an info@Ipdesabsenders eine Mail schicken und nachfragen.

Du kannst den Server herausfinden von wo aus die Mail versendet wurde. Damit könnte man grob anhand der IP einschätzen wo der Server steht. Das bringt einen aber auch nicht weiter da der Absender ja wo ganz anders sitzen könnte, sogar ein anderes Land wäre möglich. Und im heutigen Zeitalter mit den ganzen VPNs wird es noch komplizierter.

denis1124
Fragesteller

Und wie bekomme ich heraus, von welchem Server die Mail gekommen ist ?

Einfach ignorieren und löschen.

Würde jeder jeden Spam nachverfolgen, hätte keiner mehr Zeit für sonstige Dinge ;)

denis1124
Fragesteller

Ok