Kann man eine Arbeitsstelle über WhatsApp kündigen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere !! 59%
Einfach Peinlich sowas !! 27%
Ja kann man machen !! 14%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere !!

Kündigung bedarf der Schriftform.

WhatsApp ist keine Schriftform.

Du brauchst ein Blatt Papier mit Text und Deiner Unterschrift.

... P.S. Peinlich wäre es übrigens auch :)

Andere !!

Nein, es ist nötig, dass Du das in Schriftform ihm zukommen lässt, auch fristgerecht, wie es im Vertrag vereinbart wurde.

Per whats app geht das nicht.

Nimm also Deinen Mut zusammen und verfasse die korrekte Kündigung, entweder gibst Du sie ihm mit ein paar persönlichen Worten, oder Du lässt sie ihm per Post zukommen.

alles Gute für Dich

Andere !!

es ist rechtlich gar nicht möglich per WhatsApp wirksam zu kündigen, denn:

§ 623 BGB sieht vor, dass die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses der Schriftform bedarf. Das ist eine zwingende Wirksamkeitsvoraussetzung jeder Kündigungserklärung, egal welche Seite kündigt.

Kündigungen, die nicht schriftlich erfolgen, sondern beispielsweise per E-Mail, Fax, E-Postbrief, SMS oder auch mündlich, sind unwirksam, dabei ist auch die elektronische Form nicht ausreichend. Diese Erfordernis ist zwingend und kann auch nicht anders geregelt werden, z.B. durch Zusätze im Arbeitsvertrag.

Lt. § 126 Abs. 1 BGB ist dies nur gewahrt, wenn der Kündigende das Kündigungsschreiben eigenhändig unterschreibt, dabei ist ein Namenskürzel nicht ausreichend. Andererseits muss die Unterschrift nicht zwingend lesbar sein

Andere !!

Für die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses ist die Schriftform mit eigenhändiger Unterschrift erfolrderlich.

Du kannst die Kündigung unter Zeugen in den Briefkasten der Firma werfen oder dir den Erhalt von jemandem aus dem Büro bestätigen lassen oder den Brief per Einschreiben schicken.

Andere !!
§ 623 BGB - Schriftform der Kündigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.