Kann man eine Aminosäuresequenz in eine Nukleotidsequenz übersetzen?

1 Antwort

  • Übersetzen i.S.v. Nukleotidsequenz auf Basis einer AS-Sequenz praktisch synthetisieren? Nein, nicht dass wir wüssten.
  • Informationstechnisch übersetzen? Ja. Es gibt verschiedene Methoden zur Proteinsequenzierung. Ist die Aminosäuresequenz bekannt, kann man auch die mögliche Nukleotidsequenz beschreiben. Allerdings muss man berücksichtigen, dass verschiedene Basentripletts für dieselbe Aminosäure sequenzieren können.