Kann man ein Spiel (Spiel.exe) editieren?

11 Antworten

Nein, kann man im Regelfall nicht. Ein Decompiler bringt einem Laien auch nicht viel, der mit dem reinen Assembler-Code nichts anfangen kann (was höheres bringt kein aktueller Decompiler aus "echten" kompilierten Programmen verlässlich zustande). Selbst ein Profi kommt damit nicht weit wenn solche massiven Änderungen gemacht werden sollen.

Aber ernsthaft... wenn man was programmiert... welcher Knaller löscht bitte danach den Quelltext? Oder bei solchen 1-2-3-Klick-Fertigspiel-Bastelprogrammen halt die Projektdatei?

Normalerweise nein.

Das hängt aber davon ab, mit welchem Programm du die EXE-Datei erzeugt hast.

Manchmal werden nämlich die "Rohdaten" - wie du es nennst - noch mit in die EXE-Datei hineingeschrieben, so dass man sie wieder herausziehen kann.

Aber normalerweise ist das nicht so.

Wenn du Assemblerkenntnisse hast, dann ja, aber sonst kannst du es nur decompilieren und dann editieren.

Wenn es für die Programmiersprache, in der Du das Spiel gecodet hast, einen Dekompilierer gibt, kannst Du die EXE-Datei damit wieder aufdröseln.

Also theoretisch geht es schon, da es ja ein Programmcode ist und du es THEORETISCH nur irgentwie öffnen musst Allerdings sind die Decompiler die es dafür gibt ...naja...schlecht, sie bringen meistens garnichts raus usw...also die chancen stehen eher schlecht :/ Sorry LG KillerKeks007