Kann man ein praktikum beim sek machen?

5 Antworten

Hallo sarahxx99,

also mal eines vorweg. Natürlich kann man kein Praktikum beim SEK machen.

Ein Praktikum macht man in er Regel um sich über einen Ausbildungsberuf zu informieren. Polizeibeamter beim SEK ist aber kein Ausbildungsberuf.

Wer zum SEK will, muss erst einmal die ganz normale 2,5 jährige Ausbildung (mittlerer Dienst / 3 jährige Studium an der Polizeiakademie (gehobener Dienst) absolvieren und mehrere Jahre im "normalen" Polizeidienst versehen, bevor man sich auf eine Stelle beim SEK bewerben kann.

Die Chance später vollwertiger Polizeibeamter beim SEK zu werden sind eh äußerst gering. Erstens gibt es dort kaum freie Stellen, zweitens schaffen die meistens das mehrtägige EAV (Einstellungs.- und AuswahlVerfahren schon nicht und von denen den 5 % die das EAV geschafft haben, geben 65 % in der halbjährigen Qualifizierungsfase / Ausbildungsfase auf bez. werden rausgeworfen.

Ich denke mal von 1000 Bewerbern schaffen es nur ein bis zwei Polizisten vollwertiges Mitglied im SEK zu werden, der Rest scheitern schon vorher.

Wenn Du später bei der Polizei anfangen willst, solltest Du Dich also mal bei der der nächsten Polizeidienststelle melden und dort mal erfragen, ob Du dort ein Praktikum machen darfst und ob die Dir sagen können, wo genau Du Dich für das Praktikum bewerben kannst.

Im Praktikum kannst Du Dir dann mal anschauen, ob Dir der Polizeidienst überhaupt liegt. Vor allem kannst Du dann mal sehen, dass es einen riesen Unterschied zwischen der Realität und den Fernsehserien gibt.

Und was ich mir aus den Kopf schlagen würde, ist der Gedanke, dass Du später mal beim SEK anfangen kannst. Die Chance besteht zwar, aber die Wahrscheinlichkeit es zu schaffen da hin zu kommen liegt bei unter einem Prozent.

Schöne Grüße
TheGrow

Es ist ja bereits vergleichsweise schwierig ein Praktikum bei der "normalen" Polizei zu bekommen.

Daher frage ich mich gerade wirklich, wie man auf den Gedanken kommen kann, ein Praktikum beim SEK wäre möglich. Wie soll den dort ein Praktikums-Tag aussehen?

Klar. Informier dich auf deren Website

Lg M4lt3

Einfach mal anrufen und nachfragen... ;)

vielleicht können die dich ja als lockvogel oder so gebrauchen. :-)