Kann man ein Praktikum auch im kaufmännischen Bereich machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja natürlich. Wir haben momenten in der Spedition auch mehrere Praktikanten, auch Schüler.

Mit 14 würde ich Dir aber noch nicht die Verbuchung der SAP Ausgänge oder Eingänge für Industrieware (Anhängerkupplungen für Autowerke - Neuwagen) zutrauen.

Da haben wir momentan eine Umschülerin.

Ebenso wenig die Handelsware über AS 400 LFS 400 mit der Warenwirtschaft.

Aber mit einem Handscanner mal Waren zubuchen ins Lager in Regale wäre schon gut, sonst auch Aktenablage. Einheften von Zolldokumenten.

Schülerpraktikum ist eben ein wenig eingeschränkt

In so ziemlich jedem Beruf. Sofern du eine Frima findest du das anbietet.

Bankkaufmann, Industriekaufmann, Speditionskaufmann, Kaufmann im Groß- und Außenhandel etc.

Musst einfach schauen, was die Firmen für Ausbildungen anbieten, meisten kann man dazu dann auch ein Praktikum absolvieren.

Das kannst du z.B. in einem Einkaufscenter machen. Dort könntest du ein Praktikum als Einzelhandelskaufmann manchen und das ist auch im kaufmännischen Bereich.

Ein Praktikum ist genau dafür gedacht, um jegliche Berufsmöglichkeit austesten zu können.

Und was ist, wenn man 14 ist?

@Infopfad

Man wird nicht so aktiv eingebracht, wie ein eigentlicher Arbeiter.  Aber das haben Praktikas so an sich. Meistens nur nebensächliches erledigen als Praktikant.

Ja zB Kauffrau/mann im Einzelhandel oder Kauffrau/Mann im groß und Außenhandel