Kann man ein langes Video (Online-Seminar) speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VLC kann direkt als Streaming-Client und gleichzeitig als Transcoder Verwendung finden. Das gewünschte Zielformat entscheidet dann über die Dateigröße. Eine Stunde HD-Video als Stream, haben aber wohl kaum mehr als 1-3 GByte. MP4 macht recht kleine Videos. Häufig ist auch kein Bild zur Vorlesung erforderlich.

Der VLC-Media Player kann Streams speichern ;) und wenns anfangs zu groß ist, kannst du es im nachhinein ja noch mit einem Konverter verkleinern ;)

netzvieh  22.11.2011, 22:21

Für sonstige Tipps wäre noch wichtig, wie du auf den Stream zugreifst. Wenn er als Flash-Film in eine Website eingebunden ist, kannst du auch z.B. den Video DownloadHelper nutzen (ist ein Firefoxaddon)