Kann man ein Kaltwasser-nanoaquarium einrichten?

1 Antwort

Hallo Brieftasche1982

Man kann.

Die kleinsten (heimischen) Kaltwasserfische sind Moderlieschen, Bitterlinge und Stichlinge, die sollte man allerdings schon in einem größeren Becken halten (so ab 100 Liter wird's sinnvoll, bei den Stichlingen eher mehr)

Demnach sind diese nicht für ein Nanobecken, wie auch immer man das definiert, geeignet.

------------------------------------

Es gibt ein paar nordamerikanische Zwergfische, so etwa die Barsche der Gattung Elassoma und den Zwergkärpfling Heterandria Formosa, die sicher in nem 60iger Cube oder nem 50x30x30 (45 Liter), teils auch 25 Liter gehen ohne Heizung bei kühleren Wohnungstemperaturen.

Die Heterandria sind einfach zu halten, die Elassoma brauchen Lebendfutter und feinstes Futter für den Nachwuchs, also sind keine Anfängerfische von daher.

--------------------------------

Ansontsen, wenn du einen Nanocube ohne Heizung betreiben willst kommen immer noch die gewöhnlichen Red Fire Garnelen z.B. in Frage- das wäre dann die Frage was meinst du mit einem Kaltwasserbecken.

An heimischen Teichtieren sind es dann eher Schnecken wie Spitzschlammschnecken, Posthornschnecken, evtl. Triops (aber: Weichwasser muss zur Verfügung stehen), Wasserasseln, Wasserflöhe, verschiedene Egel (Blutegel z.B.) und andere Kleintiere. Man kann auch manche Bachflohkrebsarten halten, und ggf. diverse "Gäste" aus Teichen (was man so findet, aber keine Bachbewohner bei Zimmertemperatur) ne Zeit lang beobachten und wieder aussetzen (Achtung: Eigentlich idR illegal).

-----------------------------

Wie kalt isses denn?

AQUARIUM einrichten wie? Bilder von euren Aquarien?

Hallo möchte mein 400L Aquarium einrichten aber wie? Könntet ihr mir ein paar Vorschläge oder Inspirationen von euren Aquarien schicken?:) danke

...zur Frage

Guppys aber wo kaufen und welche Sorte?

Ich habe ein 180L Aquarium das ich neu einrichten will, ich möchte nur Guppys hinein tun. Wie viele kann ich dort rein tun? Und welche sind am besten geeignet? Wo soll man diese kaufen im Internet oder Zoohändler?

...zur Frage

Fische kaufen was beachten?

Hallo, Ich würde mir gerne ein Aquarium mit ein paar Fischen zulegen. Ich habe kaum Erfahrungen bei dem Thema, was muss ich beachten? Welche Fische sind für Anfänger geeignet und mit wv Kosten muss ich rechnen, wenn ich mir ein klein- bis mittelgroßes Aquarium mit Equipment, Fischen und Dekoration kaufe?

...zur Frage

Kann ich ein Schleierschwanz (fisch)ins warmwasser aquarium reinsetzen?

Hallo zusammen ich habe ein aquarium seit 3 wochen seit einer woche habe ich pandawelse und pitbullwelse heute habe ich mit ein pärchen von schmetterlingbuntbarschen und kakadubuntbarsche :) ich will aber unbdeingt 2 schwarze schleierschwänze haben aber mein daddy meinte sie sind kaltwasser fische :S

...zur Frage

Mulmglocke nötig bei Nanoaquarium?

Hallo.

Ich hab ein 20 Liter aquarium, welches eher in die Höhe geht. Durch die Bepflanzung und Deko ist da so gut wie kein Boden zu sehen deshalb frag ich mich, ob eine Mulmglocke bei mir überhaupt nötig ist? Wenn ich ein Wasserwechsel machen möchte, kann ich das auch ganz leicht mit einem Glas machen. Ist es dann trz. notwendig oder gehts dann auch ohne?

...zur Frage

Pflanzen Problem im Aquarium?

Hallo. Ich habe ein Kaltwasser Aquarium 10 Liter mit Blasenschnecken. Ich habe es vor meinem Fenster stehen. In diesem Aquarium habe ich mal eine kappute Pflanze hineingelegt. Diese Pflanze ist jetzt riesig(siehe Foto) Jetzt habe ich noch ein 65 Liter Aquarium Warmwasser. Dort gehen die Pflanzen nach einem Tag kapput.Jetzt frage ich mich warum die Pflanzen im Kaltwasser so schnell wachsen und Warmwasser nicht? Sind das die Schnecken oder einfach nur die Temperatur?Im großen Aquarium befinden sich zwei Amanogarnelen und ein Schlangenwels. MFG Witte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?