Kann man ein freiwilliges soziales Jahr auch machen wenn man unter 18 Jahre ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blödsinn... Ja kannst du

Ich war 17 als ich ein FSJ gemacht habe. Für dich gelten dann nur die Jugendschutz Arbeitszeiten

WIKIPEDIA:

Arbeitszeit, Urlaub [Bearbeiten] Das Jugendarbeitsschutzgesetz begrenzt die Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden (ausschließlich Pause) bei einer Fünf-Tage-Woche. Wird die Arbeitszeit an einzelnen Werktagen verkürzt, kann die Arbeitszeit an anderen Tagen auf maximal 8,5 Stunden verlängert werden (§ 8). Bei einer Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden stehen dem Jugendlichen 30 Minuten, bei mehr als 6 Stunden täglicher Arbeitszeit 60 Minuten Ruhepause zu. Dabei muss die erste Pause spätestens nach 4,5 Stunden eingelegt werden, mindestens 15 Minuten dauern und darf frühestens eine Stunde nach Beginn und spätestens eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit liegen (§ 11). Je nach Alter (am 1. Januar des Jahres) hat ein Jugendlicher Anspruch auf unterschiedlich viel Urlaub: für 15-Jährige 30 Werktage, für 16-Jährige 27 Werktage und für 17-Jährige 25 Werktage Urlaub. Stichtag ist hier der 1. Januar des Kalenderjahres. Im Bergbau unter Tage gilt jeweils drei Werktage mehr Urlaub (§ 19). Das Mindestalter ist 15 Jahre, für Arbeiten in der Landwirtschaft und als Zeitungsausträger gibt es jedoch Ausnahmen. Die Arbeitszeit ist grundsätzlich auf den Zeitraum zwischen 6 und 20 Uhr[1] begrenzt, es gibt jedoch eine Reihe von Ausnahmen für Bäckereien, Gaststätten, kulturelle Veranstaltungen usw. Das Jugendarbeitsschutzgesetz enthält weiterhin Vorschriften für den Jahresmindesturlaub und den Berufsschulbesuch.

wenn du bereits eine abgeschlossene ausbildung hast, dann kannst du das machen. ob du jedoch einen träger findest der einen minderjährigen nimmt, das ist eher fraglich....

iTech  18.05.2013, 14:21

Hat doch nix mit einer Ausbildung zu tun? ò.Ó

ja kann man machen soweit ich weiß, du hast dann halt etwas andere arbeitszeitregelungen, aber im prinzip ist das machbar, erkundige dich doch einfach mal bei einem fsj-träger in deiner nähe

ja kannst du. Mein FSJ hat diese Woche angefangen und in meiner Seminargruppe sind einige die noch nicht 18 sind. Ich denke du musst halt einen Schulabschluss haben

WENN deine Schulpflicht erfüllt ist bzw. du einen Abschluss hast, ja. Sonst nein.