kann man ein betriebspraktikum bei einem piercer machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa geht , Kollege von mir hats auch gemacht , wenn du den richtigen Laden erwischt wirste viel Spass haben ;)

Warum nicht. Aber was willst du denn da machen? Meinst du, du dürfest da piercen? Mehr als zugucken darfst du eh nicht. Ist das nicht zu langweilig? Mache lieber ein Praktikum in einem Beruf wovon du später auch mal leben willst.

Ich spreche nicht aus erfahrung, aber ich bin erschrocken, was hier manche denken.

Bei einem Piercer wird nicht nur gestochen und gestochen. Als Praktikant wirst du vielleicht (wenn auch Tatoos angeboten werden) vielleicht Tatoos entwerfen, aber nicht stechen (also eher als Beschäftigung bisschen probieren). Dann wirst du die Nadeln oder die ganzen Pistolen (weiß ich nicht genau) wohl sauber machen dürfen. Immerhin sind die, wenn es ein guter Piercer ist, Geräte immer steril. Vielleicht darfst du auch an der Theke stehen und Kunden "verwalten", Aufträge entgegennehmen, beziehungsweise Termine eintragen. Dann, typische Praktikantenaufgabe, Fegen und sauber machen, Kaffee zu wartenden Kunden bringen und so etwas. Piercen selbst, wirst du, wie schon gesagt, wahrscheinlich nicht dürfen, aber das Piercen selbst ist ja auch nur ein Teil eines solchen Betriebes.

Und natürlich kannst du dort Praktikum machen, immerhin ist es ein Gewerbe und es gibt keine "nicht anerkannten Berufe", solange es Gewerbe, Betriebe, Firmen wie auch immer sind.

Ein Mädchen aus meiner Klasse hat zum Beispiel Praktikum bei einer Protesenfirma gemacht, die Beinprotesen herstellen. Sie dürfte als "Übung" einen Gürtel basteln, mit eigenem Motiv und allem was dazugehört, denn dafür hat sie die gleichen Werkzeuge genutzt, wie für eine Protese.

Ich hoffe diese Antwort hat dir WIRKLICH weitergeholfen und nicht die anderen unbedachten Antworten hier.

dankee. endlich mal wer, der nicht so spießig ist :D

also wir durften nur in lehrberufen ein praktikum machen

wurde das denn geändert ???

wir machen in der 9 klasse ein praktikum ...

@Sinalalala

überlege es dir besser

dank der praktika habe ich den beruf gefunden der mit liegt und den ich mag

und ein job der mit total nicht liegt

mach was vernünftiges

Ein Praktikum, warum nicht? Aber glaubst Du, dass Du später mal davon leben könntest, wenn Du denkst es Hauptberuflich zu machen? Mach lieber ein Praktikum in einem vernünftigen Beruf!

nein ich finde es nur sehr interessant. klar möchte ich das nicht als beruf machen :D

@Sinalalala

Da könntest Du ja vielleicht mal bei einem Piercer freundlich anfragen, ob das möglich ist ihm mal über die Schultern zu schauen.

@Sinalalala

ein praktikum ist dafür da das berufsfeld zu erkunden.... also mach es doch! sowas dient zur entscheidungs hilfe und zur selbstfindung!