Kann man ein Auto starten, wenn der Zylinderkopf defekt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Defekt der Kopfdichtung drauf an. Wenn z.B. "nur" ein Riss der Dichtung vom Wasserkanal in den Brennraum vorliegt, ist dies nicht allzu tragisch, verbrennt dann ein wenig Wasser und gut.
Ebenso wenn ein Riss der Dichtung vom Ölkanal zum Brennraum vorliegt.
.
Liegt aber ein Dichtungsriss von einem Wasserkanal zum Ölkanal vor, gelangt Wasser in den Ölkreislauf und kann einen Riss des Ölfilmes zur Folge haben, welches wiederum einem Motorschaden zur Folge haben könnte.

Die Dichtung geht meistens bei Überlastung ds Motors kaputt, soll heißen, sie verbrennt oder reißt vom Brennraum aus. Irgendwann kommt dan Wasser in den Zylinder und zeigt sich mit weissem Dampf im Abgas und vor allem Druckverlust im Kühlsystem. Wenn dein Motor aber blau raucht, kann dies auch ganz andrere Ursachen haben. Daher meine Gegenfrage: woher weißt du, das die ZKD defekt ist ? Hast du die z.B. die Kompression gemessen ?

Pauschal kann man hier nicht antworten. Wenn im Motoröl kein Wasser ist, ist das schon mal gut und kurzes Starten relativ gefahrlos. Beim Verkauf würde ich den Mangel nicht konkret beim Namen nennen, da du kein Fachmann bist, sondern lediglich allgemein darauf hinweisen oder mit Zusatz "mögl.weise oder evtl. ZKD degfekt" etc. Damit hast du deiner Wahrheitspflicht genüge getan.

Du kannst den Wagen schon anlassen,musst aber vorher schauen,ob genug Wasser und Öl drin ist.