Kann man ein Auslandsjahr in den USA in Raten bezahlen?

2 Antworten

Hallo lschalauske

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee.

Die Kosten: Es ist richtig, dass die Kosten eines Auslandsjahres erehblich sind - es ist mit Kosten verbunden, wenn man in ein anderes Land reist, dort ind die schule geht und lebt (wie hier auch.)

Zusätzlich zu dem Preis der Organisation hast du mit Kosten für Visum, Gesundheit, Reise, Schuluniform etc. und das Taschengeld vor Ort zu rechnen.

Zur Zahlung: Der übliche Ablauf ist, dass du bei Unterschrift unter den Vertrag eine Anzahlung zu leisten hast und dann kurz vor der Abreise den Restbetrag. Eine Ratenzahlung wie bei einem Auto über mehrere Jahre kannst du nicht erwarten - das wäre ein Kredit, den du ggf. bei deiner Bank bekommst.

Die Finanzierung des Schüleraustausches in die USA bietet gute Möglochkeiten, den Aigenanteil deiner Familie zu reduzieren: Ersparnisse zuhause, Kindergeld. Auslands-BAFÖG, Stipendien und - vor allem - die Auswahl eines guten und kostengünstigen Angebotes. Einzelheiten dazu findest du hier

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Hallo,

das ist 'ne berechtigte Frage! Ein Auslandsjahr in den USA kann echt teuer sein, aber zum Glück gibt es oft Möglichkeiten, die Kosten in Raten zu bezahlen.

Viele Organisationen und Anbieter von Auslandsjahren bieten verschiedene Zahlungspläne an, damit es nicht alles auf einmal voll auf den Geldbeutel haut. Du kannst da oft wählen, ob du die Kosten monatlich, vierteljährlich oder in anderen Raten begleichen willst.

Am besten ist es, wenn du dich direkt mit den Anbietern in Verbindung setzt und nachfragst. Die können dir genau sagen, welche Zahlungsoptionen es gibt und wie du das am besten regeln kannst.

Und mach dir keine Sorgen, es gibt auch Stipendien und Fördermöglichkeiten, die dir finanziell unter die Arme greifen können. Da solltest du dich auch mal schlau machen, ob du für solche Angebote qualifiziert bist.

Eines ist klar: Ein Auslandsjahr ist 'ne coole Erfahrung, und wenn du den Traum hast, in den USA zu chillen und zu lernen, dann lass dich von den Kosten nicht abschrecken. Es gibt immer Wege, das zu stemmen und eine unvergessliche Zeit zu haben! Pack's an und hau rein! ;)

Liebe Grüße
KleinFerkel