Kann man ein 1 Mann "Callcenter" betreiben?

1 Antwort

Wenn ich Sie richtig verstehe, arbeiten Sie in einem Callcenter und verkaufen am Telefon ein digitales Produkt. Und Ihre Frage ist, dass auf selbständiger Basis rein erfolgsabhängig durchzuführen, korrekt?

  1. Das ist natürlich grundsätzlich möglich.
  2. Hat man nur einen Auftraggeber, ist das Problem Scheinselbständigkeit zu prüfen.
  3. Für die komplette soziale Absicherung muss man als Selbständiger selbst sorgen: Krankenversicherung, Rentenvorsorge, ....
  4. Für Auftraggeber ist es interessant, wenn Dienstleister rein auf Erfolgsbasis arbeiten, da sie dann null Risiko eingehen. Als Auftragnehmer kann das natürlich riskant sein: Was passiert, wenn sich das Produkt mal nicht so gut verkauft? Was machen Sie, wenn Sie Urlaub machen?
  5. Callcenter Dienstleister betreiben die komplette notwendige Infrastruktur und können die Kosten auf mehrere Auftraggeber umlegen. Also z.B. Telefonanlage, Dialer, Kampagnenmanagement Software, Callcenter Software, Reporting, ... Da muss man schauen, was zu Beginn der Selbständigkeit zwingend notwendig ist, um effizient arbeiten zu können.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung