Kann man eigentlich legal Mafia werden?

3 Antworten

Schließt sich begrifflich aus:

Mafia ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die in Italien beheimateten und von dort aus oder in anderen Ländern agierenden Organisationen der organisierten Kriminalität.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mafia

Du kannst aber legal eine Gruppe oder einen Verein gründen und ganz legal so normale nicht kriminelle Dinge tun. Modellbahn bauen. Schach spielen. Sowas halt.

Kommt drauf an.

Eine Gruppe zu "erschaffen" ist legal.

Krimminelles zumachen ist nicht legal. Und wäre organisierte Krimminalität.

Solange du also nichts verbotendes machst ist es legal sich "Mafia" zunennen.

Lolbologog
Fragesteller

Ok thx