Kann man eigentlich Gefängniswärter werden wenn man schon 1-2 eingesperrt war?

5 Antworten

Glaube und hoffe dass das nicht geht.

Eingesperrt? Als Kind von den Eltern? Wenn du damit einen JVA-Aufenthalt meinst, dann nein. Du brauchst ein sauberes Führungszeugnis.

Im Berufsjargon heißt der Gefängniswärter "Justizvollzugsbeamter" und wenn man sich die Voraussetzungen für diesen Beruf anschaut, dann steht da unter anderem "keine Vorstrafen". Das ist allgemein eine Voraussetzung zur Bekleidung öffentlicher Ämter. Wenn man bereits zwei Mal im Knast war und das nicht als Besucher, dann ist man auch vorbestraft und das wird dann leider nix mit dem Gefängniswärter. Obwohl man ja schon eine gewisse Erfahrung mit dem Umfeld hätte ;) http://www.berufswahl-online.de/ausbildung/justizvollzugsbeamter/