Kann man durch Praktika immer punkten?

8 Antworten

Nein.

Wenn ein Bewerber drei Millionen Praktika gemacht hat in allen möglichen Bereichen - nur nicht in dem für das er sich jetzt bewirbt - dann macht es für mich null Sinn den bei uns anzustellen. Wir suchen Leute die sich ernsthaft für die offene Stelle interessieren und nicht alle 5 Minuten für etwas anderes.

MarSusMar  25.04.2022, 15:10

Wenn du schreibst wir

Heißt das für dich/euch das es völlig egal ist, ob jemand keines macht und der andere zehn macht das aber nicht zu euerer Firma passt?

man sollte froh sein Mitarbeiter zu bekommen gerade die Kids brauchen halt Schnupperpraktikas um zu wissen, was ein Berufsname eigentlich wirklich ist.

Allein das er eines oder mehrere macht sollte einem Personaler sagen der will was machen, statt lieber auf Staatskosten rum zu faulen.

MaryLynn87  25.04.2022, 15:12
@MarSusMar

Die Frage war, ob Praktikas IMMER positiv zu sehen sind. Und die Antwor war Nein, es gibt auch Fälle da kommen sie nevativ an. Dazu gabs dann auch ein Beispiel in meiner Antwort.

MarSusMar  25.04.2022, 15:21
@MaryLynn87

Ja ich weiß beides

Wobei mir dein Bsp. eher sagt, besser nicht bewerben.

Ich sag ja IMMER denn das langt um zu wissen, der will was machen. Was eine Firma daraus macht, zeigt wie gut eure Ausbildung ist, was die Firma wirklich taugt..

Kein 16 jähriger (außer unserem) Weiß was er machen will. Heißt ne super Ausbildung macht aus dem genau dass, was ihr euch vorstellt.

Aber ok.

MaryLynn87  25.04.2022, 15:23
@MarSusMar

Ich mein eher Bewerbungen die vorher Gärtner waren und jetzt gerne ins Büro wollten... da komm ich mir schön öfter verarscht vor.

MarSusMar  25.04.2022, 17:39
@MaryLynn87

Na ja Gärtner machen Schwerstarbeit. Und gerade als Profigärtner arbeitet man mit Zahlen. Muss Erde, Steine, Zement, bestellen. Abrechnung machen. Irgendwann ist damit Schluss. Da bietet sich das Büro an.

Wenn die Praktika fachbezogen sind, ist das natürlich ein Bonus. Wenn dir dann von der Praktikumsstelle auch noch ein positives Empfehlungsschreiben mitgegeben wird, ein um so größerer Bonus. Eine Bekannte von mir hat auf die Art ad hoc eine Probelehrstelle in einer renommierten Apotheke bekommen und gleich in der ersten Arbeitswoche teilweise eigenständig in der Rezeptur gearbeitet, weil sie einfach schon mit der Materie vertraut war.

Ja, genau wie später durch Leiharbeit.

Man zeigt das man Arbeiten will. Und allein das ist ca. 2/3 der notwendigen Grundlage, um bei einer Bewerbung, schon mal nicht gleich aus der ersten Sichtung zu fallen.

Wenn die in einem Bereich waren, der für deinen späteren Job was bringen dann ja. Wenn du ein Praktikum im Büro gemacht hast, aber dann z.B in die Pflege oder generell Medizin willst bringt das nicht wirklich viel

Nein, mein Praktikum als Brauer und Mälzer, im Maurerbetrieb und in der Schreinerei haben mir nicht wirklich geholfen eine Ausbildung als garten und Landschaftsbauer zu bekommen, für Maler und Lackierer hat es aber gereicht :D