Kann man diese Gier noch irgendwie verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine wenn sein Ziel es sein sollte mit seiner völlig überzogenen Gehaltsvorstellung das meiste für gute Zwecke zur Verfügung zu stellen ist, dann ist es sehr nobel. Nur wenn es ein Traum ist von dem Geld mindestens 25 Ferraris und Lamborghinis sein eigen zu nennen und jeden Samstagabend mit dem Privatjet zum Dinner beim Lieblingsitaliener zu fliegen, dann hat er mehr als eine Schraube locker und der Verein der so etwas zahlt mindestens auch.

Interessant aber finde ich, dass Mitte der 90er Jahre als der Gladbacher Spieler Karl-Heinz Pflipsen vor dem Arbeitsgericht Urlaubsgeld vom Verein eingeklagt hatte, war hier in den Medien die Empörung tagelang riesengroß gewesen. Die Empörung war gefühlt größer als heutzutage bei der Gehaltsforderung von Mbappe. Damals ging es aus heutiger Sicht um "bescheidene" 80.000 D-Mark.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Natürlich wäre das nobel, aber wer sich Mbappés charakterliche Entwicklung anschaut, mag das bezweifeln..In den feanzösischen Medien wird er auch stark kritisiert, vor allem seine Mutter, die als seine Beraterin die treibende Kraft ist.

Ich vermute, dass es auch etwas Promo ist, da er dadurch jedes Jahr aufs neue in sogut wie alle Münder der Fussballfans der gesamten welt kommt. Man kann Mbappé alles anhängen, nur nicht Dummheit, der Mann ist sehr schlau. Wäre ich in seiner Position würde ich es genauso machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BVB Fan seit Geburt 🖤💛
xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Es ist legitim sich teuer zu verkaufen, aber diese Forderungen von ihm sind völlig überzogen.Der will für einen ablösefreien Wechsel 240 Mio. und dann auch noch 50 Mio Nettogehalt.Wenn das nicht gierig ist, dann weiss ich auch nicht.Niemand hat behauptet, dass er dumm sei, es geht nur um seine übertriebene Gier.

DerHaider187  18.07.2023, 11:01
@xxXScarfaceXxx

Man weiß nicht, wie es in wirklichkeit ist. wie man weiß stellen die medien die sachen immer viel krasser und schlimmer dar, als es in Wirklichkeit ist, daher können wir nicht wissen ob er wirklich sehr gierig ist, oder das ihm nur angehangen wird. Aber falls das stimmt, dann ja, wäre er sehr gierig.

Mungukun  18.07.2023, 11:05
@xxXScarfaceXxx
Es ist legitim sich teuer zu verkaufen, aber diese Forderungen von ihm sind völlig überzogen

Wenn jemand bereit ist das zu bezahlen, ist es nicht überzogen, sondern entsprechend Angebot und Nachfrage. Wenn das die Vereine überzogen finden, dann findet er keinen neuen Verein. So einfach funktioniert Marktwirtschaft.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@Mungukun

Es geht hier mehr un den menschlichen Aspekt und nicht die Einschätzung aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Mungukun  18.07.2023, 11:11
@xxXScarfaceXxx

Rein menschlich sollte man für ein Hobby wie Fußballspielen gar kein Geld bekommen. Maximal den Ersatz der Aufwendungen für Fahrt und Unterkunft zum Auswärtsspiel

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@DerHaider187

Sorry, aber das sind ja definitiv seine Forderungen, die auch bestätigt sind.Das was ich genannt habe, sind alles Tatsachen wie die Bonuszahlung im 3.Jahr bei PSG und die Handgeldforderung an Real bei eine ablösefreien Wechsel.Hätte Mbappe wirklich zu Real wechseln wollen, wäre das schon passiert, schon vor der Verlängerung, aber der Deal platzte in letzter Sekunde weil PSG ihn mehr Geld bot und ein Riesen-Handgeld.Jetzt will er alles mitnehmen und ablösefrei wechseln um nochmal Handgeld zu kassieren.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@Mungukun

Wenn du Fussball als Hobby spielst, bekommst du auch kein Geld.Profifussball ist sicher nicht als Hobby einzustufen, es ist ein Beruf.Der menschliche Aspekt bewertet den Menschen selbst und nicht seinen Job, deshalb ist dein Kommentar sowieso unverständlich und passt gar nicht.

Mungukun  19.07.2023, 11:14
@xxXScarfaceXxx

Soweit Fußball ein Beruf ist, ist es vollkommen legitim auch 5 Milliarden € zu verlangen, wenn das ein Arbeitgeber bezahlt. Daran ist nichts überzogen.

Du musst dich jetzt eben einmal entscheiden, ob du nun den wirtschaftlichen Zweck sehen willst oder den menschlichen Aspekt. Beides gleichzeitig geht nicht.

Wirtschaftlich: alles ist möglich und in Ordnung so lange es zwei übereinstimmende Willenserklärungen gibt.

Menschlich ist nie allgemeingültig, sondern immer individuell von Person zu Person. Da kannst du eine andere Meinung vertreten als ich. Es herrscht Meinungsfreiheit. Meiner Meinung nach sollte aus menschlicher Sicht niemand fürs Fußballspielen Geld verdienen können.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@Mungukun

Du verstehst mich einfach nicht und auch nicht was ich damit gemeint habe, das ist eindeutig bei der Antwort.Aber man muss auch nicht immer alle verstehen und alles todreden.Das Thema ist mir auch nicht so wichtig, dass ich jetzt noch einen Anlauf nehmen möchte, das zu erklären.Aber trotzdem danke für den Austausch und schönen Tag noch.

Ich verstehe sowieso nicht wie ein Spieler so teuer sein kann 😅 Die sind sicher alle voll gut und so aber die Preise und Zahlen finde ich einfach zu krass und unverständlich 😧

Liebe Grüsse Luna 🍀

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Ja das ist für normale Menschen heutzutage kaum nachzuvollziehen.Der Fussball generiert zwar sehr grosse Einnahmen, aber Mbappé ist selbst für heutige Maßstäbe extrem gierig mit seinen Forderungen.

Ich verstehe es. Ich würde das Geld auch nehmen wenn diese Zahlen im Raum stehen würden.

Wenn du in einem Milliardenbusiness wie Fussball der beste bist, dann kannst du solche Forderungen stellen

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Sorry selbst dann halte ich eine Forderung einerUnterschriftsprämie von fast einer Viertel Milliarde für übertrieben.Vor allem da er ablösefrei gehen würde und noch bei Paris den Treubonus für das 3 Jahr von über 80 Millionen mitnimmt.Hier geht es nicht um eine marktwirtschaftliche Analyse von Angebot und Nachfrage, sondern um die Bewertung des menschlichen Aspekts.

whabifan  18.07.2023, 11:34
@xxXScarfaceXxx

Ich persönlich finde es gut wenn solche Abfindungen bezahlt werden. Dann fliesst die Hälfte in die Staatskasse. Alternativ bleibt das Geld halt auf dem Konto eines milliardenschweren Investors. Die Wirtschaft läuft nur wenn Transaktionen statt finden.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@whabifan

Das ist ja ok und auch nachvollziehbar, aber darum ging es in der Frage nicht.