Kann man die Schule mitten in der 11 Klasse wechseln?
Hallo,
ich kam dieses Jahr von der Realschule auf ein Wirtschaftliches Gymnasium, was der größte Fehler meines Lebens war.
Für mich sind die Fächer nichts, und mir geht’s seitdem ich auf dieser Schule bin Mental nicht gut.
Auf der Realschule musste ich nie Lernen und war immer gut, jetzt komme ich garnicht mehr hinterher mit dem lernen und bin schlecht.
Ist die Oberstufe auf einer Gesamtschule leichter ?
Und kann man mitten im Schuljahr wechseln ?
Oder erst ab dem 2. Halbjahr?
Bitte teilt eure Erfahrungen! Ich weiß leider wirklich nicht weiter.
4 Antworten
Hey, hast du Schule gewechselt? Ich bin auch am überlegen jetzt zu dem neuen Halbjahr auf eine Gesamtschule zu wechseln. Ich bin auch auf einem Wirtschaftsgymnasium und bereu meine Entscheidung. Allerdings bin ich schon in Klasse 12., weil ich mich durch die elfte Klasse durchgebissen habe und auch geglaubt habe das es besser wird. Wurde allerdings nur schlimmer, weil die LKs auch absolut nichts für mich sind und man hat kaum Auswahl. Auch wenn ich Geschichte, Sport etc. habe, darf ich es nicht als LK wählen.. Das wusste ich vorher aber auch noch nicht.
Ich hatte in der Realschule in Mathe in der MR eine 1. Am TG habe ich mit Müh und Not 3 geschafft, anderen mit dem Hintergrund erging es noch schlimmer. In der 12. Kl. hatten wir uns alle wieder gefangen.
Es ist wichtig, dass du lernst, wie man lernt! Nutze die Chance! In der 11. Kl. G9 (bzw. wenn du nicht MR auf einem G8-Gymnasium gemacht hast) zählt noch nix in die Abi-Note.
Aufgrund des Spezialfachs des berufl. Gymnasium dürfte ein Wechsel auf ein anderes Gymnasium bzw. Gesamtschule schwer sein.
notting
Ohne lernen wird Oberstufe nichts egal an welcher Schule, aber es stimmt schon, dass man am Wirtschaftlichen Gymnasium andere Fächer hat und das nicht für jeden was ist. Am besten suchst du dir erst Mal eine andere Schule raus und fragst bei den zuständigen Koordinatoren nach. An sich sollte nichts dagegen sprechen mitten im Schuljahr die Schule zu wechseln und je früher du wechselst, desto weniger Stoff verpasst du von der anderen Schule. Das problematische ist jedoch: am wirtschaftlichen Gymnasium hat man andere Fächer, das heißt du musst wahrscheinlich Stoff nachholen. Aber auch das ist wieder ein Fall für die Koordinatoren. Informier dich also rechtzeitig und schiebe es nicht vor dir her. Es scheint ja nichts zu bringen wenn du am Wirtschaftlichen Gymnasium bleibst.
Du kannst Abitur auch nicht mit normaler Schule vergleichen. Das Abitur ist auf JEDER SCHULE gleich. Du scheinst dann einfach eine sehr faule Person zu sein dir absolut nicht fürs Abitur geschaffen ist.