Kann man die Milchstraße von der Erde aus sehen bzw. wo (Beschreibung)?

 - (Weltraum, milchstrasse)

9 Antworten

In Städten gibt es leider immer irgendwelche Lichter, auch über den Städten, nennt sich Lichtverschmutzung. Hier (und auf ähnlichen Seiten, darksitefinder usw.) kannst du nach Orten suchen wo es nachts noch wirklich dunkel ist https://www.lightpollutionmap.info Das Bild dürfte aber nachbearbeitet sein

In so bunten und leuchtenden Farben wird die Milchstrasse wohl nicht zu sehen sein. Aber vor ca. 20 oder 25 Jahren habe ich das erste Mal das beeindruckende Band aus Sternen am Strand in Santa Maria di Leuca sehen können. Es war da so dunkel, dass man einfach unfassbar viele Sterne sehen konnte. Kein Vergleich zum Nachthimmel, den man von unseren lichtverschmutzten Dörfer und Städte aus sehen kann.

Das Bild ist bearbeitet.

Um die Milchstraße zu sehen darf kein Licht von der Erde stören (Straßenlampen etc...), heißt es muss schon eine größere Region ohne nennenswerte Lichtverschmutzung sein. Aus der Stadt raus zu gehen auf ein Feld, reicht da nicht. Dann kann man unsere Galaxie sehen.

http://www.lichtverschmutzung.de/seiten/sternenparks/

wenn dort weiter runter scrollst, kannst du Bilder von der Milchstraße finden.

Das auf dem Bild ist schon eine sehr extreme Wiedergabe.
Aber man kann bei möglichst mondlosen Nächten auf dem Lande (abseits von störenden Lichtquellen) durchaus ein Band von zahllosen Sternen erkennen, das sich quer über den Himmel zieht.

Es liegt schon zwanzig Jahre zurück, da habe ich in Kroatien im Freien eine Nacht erlebt, wo es mir vor Staunen die Schuhe ausgezogen hat bei dem Anblick in den Nachthimmel. Der war derart strahlend und überwältigend.

Einige Zeit später:

 Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

2

Bei klarem Himmel kann ich sie jede Nacht sehen. Wir wohnen in einer kleinen Stadt direkt am Ortsrand, dort gibt es kaum Lichtverschmutzung, die störend wäre.

Was möchtest Du wissen?