Ist Schatten fast so schnell wie Licht?

3 Antworten

Schatten ist die Abwesenheit von Licht. Und auch die Geschwindigkeit eines nicht vorhandenen Rennwagens lässt sich nicht messen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schatten ist die Abwesenheit von Licht. Er hat keine feste Geschwindigkeit. Du kannst einen Schatten also auch mit 1000 facher Lichtgeschwindigkeit bewegen lassen🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ist die Lampe hell genug, um bis zum Mond zu strahlen (unrealistisch, aber nicht prinzipiell unmöglich), so bewegt sich der Schatten auf der Mondoberfläche rechnerisch mit 2,4 Millionen Kilometern pro Sekunde – und das ist die achtfache Lichtgeschwindigkeit.

Stimmt's: Schneller Schatten | ZEIT ONLINE

CatsEyes  11.03.2024, 17:42

Der Lichtfleck ist aber genauso ebenso schnell.

Mamue1968  11.03.2024, 17:43
@CatsEyes

Nein, laut Chatbot nicht, habe es nochmal da nachgeschaut.

CatsEyes  11.03.2024, 17:45
@Mamue1968

Chatbot... 😎😉 Was ist denn Schatten? Die Abwesenheit von Licht. Also muss der Lichtfleck auf dem Mond genauso schnell wandern wie der Schatten. Denk mal einfach selber nach!

CatsEyes  11.03.2024, 17:48
@Mamue1968

Ist keine Meinung sondern physischer Fakt. Also sollte Deiner nee Chatbots Meinung nach der Schatten den wandernden Lichtfleck überholen?

Mamue1968  11.03.2024, 17:49
@CatsEyes

Wirst blockiert gehst mir auf den Geist habe fertig Flasche leer und tschüss.