Kann man die Messdinger an Heizkörpern manipulieren?

8 Antworten

Die alten konnte man etwas manipulieren, in dem man ein feuchtes Tuch über den Zähler legte ;-) Bei den neueren Digitalen geht das wohl so nicht, teilweise werden die auch via Funk abgelesen ohne dass der Mieter was mitbekommt, kann eingerichtet werden, kostet aber bißchen mehr, hab ich mir sagen lassen. Dafür muss keiner mehr vorbeikommen und Termine abstimmen.

Wir haben in der 7 qm Küche auch nie den Heizkörper an. Tür zum Eßzimmer steht offen und die restliche Wärme kommt durch Herd, Backofen usw. Auf dem Zähler steht auch die Null, seit mehr als 7 Jahren. Als auch kein Zählen von Raumwärme etc.

Hallo Marlies,

wer es drauf hat, kann sie manipulieren. Wie weiß ich auch nicht. Da kannst Du aber den Heizkostenableser mal fragen.Der wird es ir bestimmt genauer sagen können. Ist jedenfalls strafbar. Übrigens, ich habe auch einen Rausm, wo ich die Heizung nie anmache. War deshalb sehr verwundert, das sie oben am Rohr trotzdem warm war. Hatte da auch den Ableser gefragt und der sagte mir, es sei normal, weil sich darin ja warmes Wasser befindet, damit es nicht einfriert. Auch das mußte ich zahlen.( waren so 23 Euro )Die bei Dir im Haus müssen auf jedenfall zahlen.

Man kann sie manipulieren :P ich denke du meinst die mit gelben und roten stäben oder?`hat mein vater jahre lang gemacht ^^

die neueren mit digital anzeige sind soweit ich weiss bisher noch von den "moglern" verschont geblieben^^

Mandy320  25.06.2022, 11:56

Und wie da braucht man extra Schlüssel

Selbst wenn die Heizkörper ganz abgedreht sind, zählen diese Geräte weiter. Es wird, zumindest bei neueren Geräte die Umgebungstemperatur gemessen und da in den nicht oder nur indirekt beheizten Räumen auch Energie verbraucht wird, zählt der Wärmemengenzähler auch weiter. Versuche das Gerät zu dämmen oder ähnliches scheitern.MfG

also unsere kann man nicht manipulieren (denke ich mal )sind digitale

in der küche habe ich auch eine heizung aber nie an die küche ist zu kein da braucht man keine heizung und der zähler zeigt null an

keine heizung an keinen verbrauch