Kann man die Galerie und Kamera hacken?

3 Antworten

Kann schon sein würde den Virus versuchen zu löschen.

Galerie, Kamera, Passwörter, Bankdaten, usw. Können eingesehen werden kommt natürlich auch auf die Art des Virus an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DummeStudentin  19.02.2024, 21:42
Passwörter, Bankdaten

Quatsch, außer man schreibt seine Passwörter und Bankdaten im Klartext in eine Datei und lässt sie im ungeschützten Telefonspeicher liegen.

Hallo. Ja, das ist möglich. Das ist sehr einfach möglich. Wie das funktioniert, werde ich hier nicht beschreiben. Da ich keine Anleitung für eventuelle illegale Verwendungen bereitstelle. Bei älteren Android Geräten funktioniert das weithin sehr einfach. Bei neuen Modellen funktioniert das auch. Am besten Bluetooth nur dann einschalten, wenn du es wirklich brauchst. Dazu keine Anfragen annehmen, von denen du nicht weißt, wer das ist. Falls du dich mit bestimmten Geräten verbinden möchtest, aber den Bluetooth Namen nicht weißt, kannst du danach online suchen. Bei Noname Geräten sind das meistens nur Zahlen und Buchstaben. Von Geräten eines Herstellers lautet der Name meistens wie das Produkt.

In der Regel kann sich einer nur mit deiner Kupplungsbetätigung mit deinem Smartphone verbinden. Es ist selbstverständlich auch möglich ohne Bestätigung.

Allerdings ist das kein Riesen grund um Besorgt zu sein. Kein Smartphone ist sicher. Alles ist irgendwo angreifbar.

Hast du auf deim Smartphone im Nachhinein eigenartig Bemerkungen gemacht? Hinweis wo du denkst das es zuvor nicht so war?

Das hängt davon ab, was du genau akzeptiert hast. Zugriff auf das Dateisystem ist über Bluetooth prinzipiell möglich, erfordert i.d.R. aber eine zusätzliche Zustimmung.

Eine App kann so nicht direkt installiert werden. Jemand müsste dir eine APK Datei senden und du müsstest sie manuell installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

13Sec37  20.02.2024, 00:44

Auf Umwegen ist das durchaus möglich. Wenn dem bt pairing zugestimmt wird kann sich der Angreifer bei entsprechender Konfiguration selbst remote rechte zur APK Installation oder keyloggeer exploit Installation verschaffen.

Das von Ayyuu beschriebene Mann vor der Tür Szenario ist allerdings relativ unwahrscheinlich

Ayyuu
Fragesteller
@13Sec37

Also denkt ihr beide ich wurde nicht über meine Kamera gehackt ? Die Anfrage war was anderes ?