kann man die fritz!box downgraden?
Also eine Version runterfahren. Das stand auf automatisch.
2 Antworten
Du kannst dir die Firmware für die Fritzbox bei AVM herunterladen, auch ältere Versionen. Die kannst du manuell über die Weboberfläche der Fritzbox installieren.
Nur bei Kabelboxen, die du vom Provider erhalten hast, kann diese Funktion ggf. deaktiviert sein, da diese gerne ihr eigenes Süppchen kochen.
Falls das Einspielen einer früheren Firmware nicht unterstützt wird (kann bei größeren Versionssprüngen vorkommen, z.B. von v7.x.x zurück auf v6.x.x), kann es erforderlich sein, die "Recovery-Version" der alten Firmware zu verwenden. Diese gibt es als EXE-Datei. Diese kann nicht über die Weboberfläche aufgespielt werden, sondern muss per PC mit Direktverbindung zur Box installiert werden. Dabei gehen aber alle Einstellungen der Box verloren und sie befindet sich danach im völlig unkonfigurierten Zustand.
Du kannst auf der FritzBox Weboberfläche eine ältere Version installieren: unter Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit, Einstellungen Störsicherheit, das Häkchen bei "Vorherige DSL-Version verwenden" setzen und den Anweisungen folgen.
Abgesehen davon, dass deine Antwort das Thema verfehlt hat, und dein Einwand auf meinen Kommentar ebenfalls nicht hilfreich ist...
Dann holt man eben ein archiviertes Backup des alten Firmware-Downloads aus der Schublade... oder fragt notfalls, ob jemand anderes eins hat.
Irgendwelche verrückten Zeitzeugen, die ständig alles archivieren, gibt's da draußen immer irgendwo. Ich zum Beispiel habe jahrelang den FTP-Server von AVM regelmäßig gespiegelt (ohne alte Versionen zu löschen) und ich tue dies heute noch (nur eben nicht mehr per FTP).
Das verwendet aber nur eine frühere Version für die DSL-Kommunikation (Modem-Treiber). Das hat nichts mit dem Software-Stand der Fritzbox selbst zu tun.