kann man die battrie bei uhren anhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise bleibt eine Quarzuhr stehen, wenn die die Krone gezogen wird. Bei gezogener Krone wird der Schrittschaltmotor im Werk "abgeschaltet", die Spannung am Quarz ist aber trotzdem noch da, d.h. der Stromverbrauch ist bei gezogener Krone nicht "gestoppt", aber bedeutend weniger.

Meiner Meinung ist die Idee etwas kontraproduktiv. Wenn du jeden Morgen die die Uhr neu stellst, wirst du nach 2 Jahren vielleicht nicht die Batterie wechseln müssen, sondern das komplette Werk, weil du durch die häufige Benutzung irgendetwas im Zeigerstellmechanismus verschlissen hast...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Ja, normalerweise ist das so, dass man die Uhr abschalten kann, indem man die Krone herauszieht.

Nein, wird er vermutlich nicht. Oder vielleicht schon. Je nachdem, ob die Uhr nur mechanisch getrennt wird oder auch elektrisch. Muss man im Einzelfall entscheiden... Tickt sie denn bei herausgezogenem Knopf?

FinFra
Fragesteller

ich glaub nicht... und wenn schon, dann nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr leise (dass man es nicht hört) :)

eine uhr die nicht läuft macht für mich keinen sinn.....................und ne knopfzelle ist ja nu so teuer auch nicht

FinFra
Fragesteller

ich meinte ob man sie z.B in der nacht anhalten könnte... :)