Kann man die Ausbildung noch wechseln?

4 Antworten

Frag am besten nach. Wenn du weißt wo du die Ausbildung machen willst die dir besser gefällt schreib am besten sofort eine email oder ruf dort an. Wenn sie noch ein Platz haben und dich noch kurzfristig annehmen hast du Glück, wenn sie dich auf nächstes Jahr verweisen hast du die Chance dich vielleicht doch in deine jetzige Ausbildung zu verlieben und wenn das nicht passieren sollte kannst du die andere ja im nächsten Jahr anfangen.

Anfragen kostet nichts - nur ein bißchen Überwindung. Also ruf da an und frag nach. So viel Mut sollte man schon haben.

Ich denke nicht, dass Dir da jemand im Weg stehen wird. Es möchte auch niemand einen Azubi, der gar kein Interesse an dem Beruf hat. Insofern wird man vielleicht verärgert sein, jetzt jemanden neu suchen zu müssen. Aber das sollte nicht Dein Problem sein.

Wenn du Krankenpflege lernen möchtest, dann sei so ehrlich und sag die Ausbildung ab.

Ob du da jetzt noch was findest, weiß ich nicht. Ruf Montag überall an, ob noch was frei ist. Falls nicht, versuche im Krankenhaus noch einen FSJ Platz zu finden. Setz dich morgen schon mal hin und formuliere deine Bewerbung, damit du sie direkt Montag abschicken kannst, falls noch was frei ist.

  1. Lass dich nichtt von anderen beeinflussen.
  2. Ja du kannst jederzeit deine Ausbildung wechseln was spricht dagegen? Du kannst jederzeit deine Ausbildung abbrechen und was neues anfangen.
  3. Wie meinst du du bist spät dran ?

Kit252
Fragesteller

Mit ‚spät dran‘ meine ich, dass bald 1. August ist, und in dieser Zeit fangen schon viele mit der Ausbildung an. Also, ist es theoretisch möglich, die Ausbildung noch dieses Jahr anzufangen?

skvorc  22.07.2023, 17:33
@Kit252

Okay verstehe. Ich weiß aus Erfahrung das viele Betriebe noch kurzfristig Bewerber einstellen auch nach der September Frist.

Bei der Krankenpflege würde ich sogar noch behaupten das du einfaches Spiel hast weil händeringend in dieser Branche gesucht wird.

Wenn du schon einen Arbeitgeber in Aussicht hast bewerbe dich mit einem Aussagekräftigen Anschreiben, am besten bei mehreren potenziellen Arbeitgebern gleichzeitig.
Noch besser du rufst persönlich an und zeigst dein Interesse und fragst nach einem Praktikum.

Gruß