Kann man bei einer schulischen Ausbildung die Berufsschule wechseln?

2 Antworten

Du meinst vermutlich, dass Du die Schule wechseln willst, an der Du Deine überbetriebliche Ausbildung machst?

Das kommt darauf an, in welchem Vertragsverhältnis Du stehst.

Grundsätzlich hat die Schule einen Vertrag mit Deinem Ausbildungsträger. Mit dem musst Du reden, wenn Du die Schule wechseln willst. Wer zahlt Deine Ausbildungsvergütung / Deine monatlichen Leistungen? Dort musst Du Dich erkundigen.

Machst Du die Ausbildung auf eigene Faust und zahlst das "Schulgeld" privat, kannst Du direkt mit der Schule über Deinen Wunsch sprechen. Es kann aber sein, dass die Dich nicht aus dem Vertrag entlassen bzw. eine Erstattung bereits gezahlter Beträge ablehnen.

Grundsätzlich sehe ich bei beiden Varianten schlechte Chancen. Die Schule verdient ihr Geld mit Ausbildungsgängen wie Deinem. Egal, wer das zahlt: ohne wirklich guten Grund wird sie den Vertrag nicht beenden.

was hat eine schulische ausbildung mit einer berufsschule zu tun  ,-))))