Kann man die Ausbildung abschließen wenn der Ausbildungsrahmenplan nicht 100% erfüllt ist?

2 Antworten

Ja, kann man.

Wichtig ist ja, dass du in der Berufsschule alle prüfungsrelevanten Themen hattest.

Ich habe auch nicht alle Abteilungen lt. Ausbildungsrahmenplan durchlaufen, da es in meinem Betrieb keine Buchhaltung gab (nur in der Hauptfirma).

Letztendlich ist nur die AP relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das Versagen in der Zwischenprüfung hat in der Regel keinen Einfluss auf eine Abschlussprüfung. Du kannst die Abschlussprüfung dennoch absolvieren.

Es gibt immer Bereiche, in denen man nicht gut mitkommt, wichtig ist aber, dass man dafür in anderen Bereichen der Ausbildung Leistung zeigt. Ein Grund hier die Ausbildung abzubrechen, sehe ich nicht.

In meinem Beruf Kaufmann für Büromanagement - auch IHK Ausbildung - gibt es Menschen, die den ganzen Tag Däumchen im Büro drehen und ab und an mal an das Telefon gehen. Da ist der Ausbildungsrahmenplan bei weitem nicht erfüllt und dennoch lernen diese Menschen aus.