Kann man den W-LAN Router woanders platzieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein zwei paariges Telefonkabel, keine Klingelleitung, die schließt du an die alte TAE Dose an. An die andere Seite eine neue TAE-Dose. Dann wird es funktionieren. Die Telefonkabel sind paarig verdrillt und nicht wie bei einer Klingelleitung, die nebeneinander liegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel

Wenn du die zweite Dose an der richtigen Stelle montierst, brauchst du kein W-Lan sondern kannst mit Kabel verbinden, was immer besser ist.

dkilli  16.10.2011, 13:39

Schreib wenns funktioniert hat. Danke für den Stern

-) Dieter

Im Normalfall funktioniert das reibungslos, vorausgesetzt die Telefondose in der überliegenden Etage ist funktionsfähig. Probiers einfach aus - Du machst mit dem Versuch nichts kaputt. Sollte es nicht klappen, kannst Du über eine Repeater-Lösung nachdenken.

Bei Fragen hier einfach wieder posten. Ich verfolge den Thread bei Wunsch.

Das kommt drauf an, ob sder nur Router is oder auch Modem.

Das Modem muss so dicht wie möglich an der 1. TAE stehen. Wenns ein Kombigerät is, brauchste einen Repeater.

crashlady  15.10.2011, 10:47

Ein Repeater verstärkt das Signal da, wo man es verstärkt haben will. Da wo das Signal vom WLAN Router grad noch gut is, aber die Entfernung schon ausreicht, um an das gewünschte Endgerät zu gelangen (Laptop, PC etc pp).

Die Modem der neuesten Generation haben sogar den Splitter integriert. Wenn dein WLAN Router am Splitter oder direkt an der Telefondose im Keller (1. TAE) angeschlossen is, is das Modem integriert und du kannst den Router nich so einfach umstellen, weil das Signal stark leiden würde, da auf dieser Strecke noch nich das ideale Kabel für DSL liegt (kein Cat5, nur Cat3, welches einiges dünner is und dadurch auch für den Laien erkennbar, normalerweise steht auf dem Kabel auch drauf, was es für eins ist).

http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrepeat auf dieser Site findste auch Bewertungen von erfahrenen Nutzern, mit welchem du aktuell am Besten fährst, kann ich dir Ad-hoc nich sagen. Würde so jetzt erstma auf den Nachfolger von unserem AccessPoint (auch als Repeater konfigurierbar) empfehlen SMC EZ Connect N SMCWEBS-N (findste in der WLAN-Access-Points Abteilung im Menü links, der link führt zu den Repeatern/Bridges).

WLAN geht durch Wände, aber je mehr dazwischen ist, um so schlechter der Empfang. Logisch. Das größte Hindernis ist Wasser oder Feuchtigkeit. Darum sollte ein WLAN Router immer so zentral wie möglich angebracht sein. Das Kabel da hin darf lang sein - so viel ich weiß, sind 30m noch OK.

crashlady  15.10.2011, 10:20

nich, wenn auch das Modem drin is. Dann wird das Signal derbe schlecht, wenns überhaupt noch was wird. Das DSL Signal wird bis zum Modem nich über Cat5 geschickt.

Hat es denn funktioniert bei dir? habe aktuell das gleiche Problem. Nur das ich ein Stock tiefer die Fritz Box anschließe aber keine Verbindung bekomme. An dieser Dose wird nur ein Festnetztelefon genutzt. Also müsste diese ja funktionsfähig sein.