Kann man den Umgang mit Menschen verlernen?

3 Antworten

Ja, das kann man lernen und verlernen. Sozialer Umgang mit anderen Menschen wird erlernt während der Kindheit und Jugend, wie man sich dabei fühlt, welche Aengste man hat, wie sicher man sich fühlt, das wird alles hauptsächlich erlernt. Hat man dies nicht ausreichend erlernt kann es schwierig werden und dann verlernt man es auch viel schneller wieder. Meistens spielen persönliche Aengste dabei eine grosse Rolle, denn grundsätzlich sind Menschen recht gesellige Lebewesen, nicht immer und nicht jedem gegenüber, aber grundsätzlich schon. Dies wieder zu erlernen bedingt Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und ein konstruktiver Umgang mit den persönlichen Angsten um sich davon lösen zu können.

alex1625
Fragesteller

Ich habe keine Ängste ich bin schon immer nicht gesellig und die meisten Menschen wollen mich kennen lernen ziehen aber nach kurzer Zeit die Hände weg und ich bin wie immer alleine.

Patrickson  03.03.2022, 11:57
@alex1625

Wie kommt das? Wieso wollen sie dich kennen und ziehen dann ihre Hände weg? Wo liegt der Widerspruch?

alex1625
Fragesteller
@Patrickson

Ja keine Ahnung vielleicht an meinen Ansichten mir ist auch grundsätzlich alles egal. Am besten wenn es morgen vorbei wäre.

Patrickson  03.03.2022, 12:26
@alex1625

Tja, Menschen denen "alles egal" ist und welche wünschen "dass morgen alles vorbei wäre" (Was denn eigentlich?) sind halt nicht besonders interessant, da wird einem nur die Birne vollgejammert und alles dreht sich nur um ihn... Da du aber diese Frage gestellt hast wird dir kaum "alles egal sein". - Was also ist dein tatsächliches Problem?

alex1625
Fragesteller
@Patrickson

Mein Leben vorbei was sonst.

Es macht einfach keinen Spaß nachdem ich die mittlere Reife abgeschlossen habe mit 1,7 erhalte ich nur noch Rückschläge und bin deshalb motivationslos. Finde kein Job, Freunde etc.

Das Problem ist ich weiß nicht wie ich meine Situation ändern soll und egal wie ich mich anstrenge von aussen kommen nur Rückschläge und das demotiviert mich immer weiter. Unterstreicht nochmal die Sinnlosigkeit meines Lebens.

Patrickson  03.03.2022, 12:36
@alex1625

Wie kommt es dazu? Und wie lange dauert das schon an? Welche Verantwortung hast du selbst daran?

Unbewusst461  03.03.2022, 13:50
@alex1625

Manchmal kann es dauern Leute zu finden, die zu einem passen und einen verstehen. Vielleicht hilft Dir ein Kontakt mit Menschen, denen es ähnlich ergeht, um Anschluss zu finden. Auch die Aufarbeitung Deiner Erlebnisse kann hilfreich sein. Alles Gute Dir!

Unbewusst461  03.03.2022, 13:52
@Unbewusst461

Zudem kann jeder etwas. Finde heraus worin Deine Stärken bestehen und suche Dir gegebenenfalls auch einen Job, zumindest für den Anfang sozusagen, indem das Team kleiner ist und Du vielleicht auch viel eigenständig arbeiten musst.

Unbewusst461  03.03.2022, 13:52
@alex1625

Zudem kann jeder etwas. Finde heraus worin Deine Stärken bestehen und suche Dir gegebenenfalls auch einen Job, zumindest für den Anfang sozusagen, indem das Team kleiner ist und Du vielleicht auch viel eigenständig arbeiten musst.

Ich denke mal das es davon abhängt, was du erlebt hast etc.

Ich habe zb viel schlechte erfahrungen von anfang an gemacht und weiß wie ich mich ganz unscheinbar machen kann. Aber ich bin auch dazu in der Lage neutral mit anderen Personen zu agieren. So wie hier fällt es mir zb besonders leicht.

Also...nein ich denke nicht das man es Verlernt sondern das man sich aufgrund von erlebten einfach anders Verhält.

alex1625
Fragesteller

Ja das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich habe vieles schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb vertraue ich mich auch niemanden mehr so wirklich an und bin überwiegend neutral und gehe den Mitmenschen überwiegend aus dem Weg. Aus der Angst heraus enttäuscht zu werden.

Aszhrael  03.03.2022, 13:17
@alex1625

Ich bin mir fast sicher das du das schon ziemlich oft gehört/gelesen hast aber; das tut mir leid. Ich hoffe für uns beide und anderen, die vielleicht in ähnlichen Situation sind, das wir uns wieder Menschen mehr annähern können :) Und das nicht nur übers Internet.

Ein Kumpel von mir war früher ein Sympathisant, er hat es geschafft jeden innerhalb von Sekunden abzuholen. Wenn er in den Raum kam, dann hat er den gesamten Raum ausgefüllt. Da konnte ihm niemand das Wasser reichen.

Einige Jahre Später musste er für ~5 Jahre ins Gefängnis.

Als er raus kam war er genau das Gegenteil und er wurde nie mehr der alte.