Kann man den Süßigkeitenkonsum auch mit viel Sport ausgleichen?

9 Antworten

Zucker hat nun mal Unmengen an Kalorien, durch normale sportliche Tätigkeit baust Du das nicht ab.

Schon in einem Fruchtjoghurt ist soviel Zucker wie in einer halben Tafel Schokolade und zu den Süssigkeiten kommt ja auch noch das normale Essen dazu

Durch die Süßigkeiten nimmst du viel Zucker zu dir, was nicht gesund ist, da in vielen Produkten bereits Zucker enthalten ist.

Du solltest den Konsum reduzieren. Wenn du etwas Süßes essen möchtest, kannst du besser zu Obst greifen. Es gibt ja durchaus süßes Obst (z. B. Datteln). Man muss nicht irgendwelche amerikanischen Produkte konsumieren, weil uns das die Werbung so verlebt.

Wer mal eine Zeit lang auf diesen ganzen Fraß verzichtet und mal wieder normale Sachen isst, wird schnell erkennen, wie ekelhaft diese ganzen Sachen doch eigentlich sind. Dein Geschmackssinn ist wahrscheinlich sehr durcheinander.

Hey vielleicht ließt du das ja noch.

Aber ja, tatsächlich ist es kein Problem wenn du aktiv bist, entgegen der Meinung vieler Hobbyernährungsspezialisten hier. Aktuelle Studien zeigen hier das ein Kreislauf der sehr aktiv ist, bis zu 26-Fache Menge an Zucker als der Durchschnittsbürger zu sich nehmen kann und zwar ohne Probleme. (Es ist leider etwas her das ich diese Studie gelesen habe und ich suche die nicht raus)

Ein Teil dieses Effektes ist darauf zurückzuführen, dass  sportliche Belastung die Zellen sensibler für Insulin macht, zudem steigt die Glukoseaufnahme während der Blutzuckerspiegel sinkt.

Quellen die meine Aussage aber Grundlegend stützen findest du genügend, ich verlinke einige am Ende.

Nichtsdestotrotz würde ich dir natürlich zusätzlich zu gesunden Lebensmitteln, oder im Notfall Nahrungsergänzungsmitteln raten. Das ist allerdings ein anderes Thema und macht einen komplett neuen Kosmos auf.

1.Der Einfluss von Bewegung auf die Insulinresistenz | Bild zum Beitrag

Wobenzym

https://www.wobenzym.de › gelenkgesundheit › der-e...

2.Insulin - Blutzuckerspiegel senken durch die richtige ... Bild zum Beitrag

Upfit

https://upfit.de › coach › insulin-blutzuckerspiegel-sen...

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

Es gibt im Fitnessbereich ein Sprichwort "You cant outrun a bad diet". Natürlich kann man das Stück Schokolade mit einsparungen an anderer Stelle oder Erhöhung des Umsatzes kompensieren. Das funktioniert jedoch auch nicht unbegrenzt. Der Tag hat nunmal nur 24h zum Trainieren.

Zudem kommt es ein wenig auf dein Ziel an. Die Reduktion des Körperfettanteils funktioniert besser, wenn die Lipolyse in Ruhe blaufen kann. Da ein zu hoher Insulinspiegel den Vorgang aber behindert wirken sich auch über den Tag verteilte Süßigkeiten negativ darauf aus und du baust vielleicht mehr Körperfett auf als dir lieb ist, oder reduzierst nicht so wie du gerne möchtest.

Also in deiner Kalorienbilanz kann es sein, dass sich das gegenseitig ausgleicht. Das heißt, du nimmst nicht zu, weil du keinen Kalorienüberschuss hast.

Allerdings sind Süßigkeiten voll mit Zucker und daher kein Grundnahrungsmittel, sondern eher ausnahmsweise Bestandteil einer Ernährung. Zucker kann der Psyche helfen und uns glücklich machen, daher bin ich der Meinung, dass man es nicht ganz verbannen sollte.

Zu viel Zucker kann aber krank machen und das ist nicht durch Sport auszugleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training