Kann man den Pc in einen früheren Zustand zurücksetzen bei Windowos 10 wie bei Windows 7? Wenn ja, wie denn?

4 Antworten

Ja, mit Hilfe der Systemwiederherstellung, soweit geeignete Wiederherstellungspunkte vorhanden sind.
Bei Win10 sind es nicht mehr so viele und so weit zurückreichend, wie bei Win7 und Win8.

Gib hierzu unter Suchen "Wiederherstellungspunkt erstellen" ein > Enter > Systemwiederherstellung > Weiter > wenn angezeigt, aktiviere "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" > Wähle einen geeigneten Wiederherstellungspunkt aus > Weiter . . .

Bild zum Beitrag

Breche einen angefangenen Wiederherstellungsvorgang auf keinem Fall ab!
Die Wiederherstellung endet mit einem Neustart

 - (Computer, PC, Windows 7)

Drücke die Windows-Taste + R und gib rstrui.exe ein. Anschließend kannst du mit einem vorhandenen Systemwiederherstellungspunkt zu einem früheren Zeitpunkt zurückkehren.

Über den Button „Nach betroffenen Programmen suchen“ kannst du dir nebenbei erwähnt noch anzeigen lassen, welche Programme dadurch entfernt werden.

BrokeTheLaw
Fragesteller

Das ist für Windows 10 oder?

Lukas  01.10.2021, 20:58
@BrokeTheLaw

Ja, der Befehl sollte meine ich auch unter Windows 10 funktionieren. Einfach ausprobieren, passieren kann durch die Eingabe nichts.

Einfach Systemsteuerung aufrufen, unter System und Sicherheit, findet man ganz unten denn Eintrag: Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)

Über den Wiederherstellungspunkt in der Systemsteuerung.