Kann man den Körperwachstum anregen?

6 Antworten

Das Wachstum ist erst im Alter von 18 bis 20 Jahren abgeschlossen. Im Alter von 14-16 Jahren findet der letzte große Wachstumsschub statt, weshalb ich nicht denke, dass Du schon ausgewachsen bist.

Beeinflussen kannst Du das Wachstum nicht. Du kannst höchstens dafür sorgen, dass es zu keinem Nährstoffmangel kommt und Dich somit gesund und ausgewogen ernähren. Iss viel Obst und nach Möglichkeit auch viel Gemüse in Rohform, dann steht einem gesunden Wachstum nichts im Wege.

Mit dem Schlafen hat es absolut überhaupt nichts zu tun. Da nimmt Dich Dein Vater auf die Schippe.

Das Wachstum ist bei jedem Menschen genetisch vorgegeben. Das Wachstum anregen kann man nicht. Du kannst höchstens mal Deine Mutter fragen, ob sie Dein altes Kinder-Vorsorgeheft noch hat. Schau dort nach, wie groß Du an Deinem 2. Geburtstag warst. Diese Größe nimmst Du dann mal 2 und schon hast Du ziemlich genau Deine endgültige Körpergröße. Warst Du z.B. an Deinem zweiten Geburtstag 90 cm groß, wird Deine vermutlich endgültige Größe 1,80 Meter betragen.

Man kann mit Hilfe einer Röntgenuntersuchung der linken Hand die wirklich endgültige Größe feststellen. Hierbei wird das Verhältnis der Knochenlänge zu den Wachstumsfugen vermessen. Außerdem werden die Größen der Eltern zu der Berechnung hinzugezogen. Diese Untersuchung macht man aber nur dann, wenn man davon ausgehen muss, dass etwas mit dem Wachstum nicht stimmt. Du aber bist absolut normal groß und kein Arzt wird diese Untersuchung vornehmen.

Um größer zu werden, kann man sich allerhöchstens die Ober- und Unterschenkel brechen und verlängern lassen. Das macht bei Deiner Größe aber auch kein Arzt auf Erden.

Sei zufrieden mit Dir. Du bist auf Deine Art einmalig und solltest Dich so lieben, wie Du bist. Nur dann, wenn Du selber mit Dir zufrieden bist, werden es auch andere Menschen sein.

Ich denke, Du wirst durchaus noch ein paar Zentimeter wachsen.

Denke Dir schon mal einen guten Aprilscherz für Deinen Vater aus, als Rache dafür, dass er Dir diesen Bären mit dem Schlaf aufgebunden hat. Damit hat das Wachstum nämlich wirklich absolut überhaupt nichts zu tun. ;-)

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  25.01.2015, 13:54

Mädchen sind übrigens schneller ausgewachsen als Jungen. Das hängt damit zusammen, weil sie früher in die Pubertät kommen als Jungen. Mädchen sind im Alter von 16 Jahren schon meist ausgewachsen, während Jungen da nochmal so richtig durchstarten.

Es ist definitiv möglich, das Wachstum anzuregen: unter anderem wird das Längenwachstum durch das Hormon Somatotropin reguliert, welches in der Adenohypophyse gebildet wird. Dieses ist auch als Arzneistoff auf den Markt, unterliegt allerdings der Verschreibungspflicht und wird gegen Minderwuchs, der durch eine bestimmte Grunderkrankung bedingt ist, eingesetzt. Das Nutzen-/Risikoverhältnis wurde auch von der EMA bestätigt. Jetzt allerdings die schlechte Nachricht : Du wirst kaum einen Arzt finden, der dir das verschreibt, da man bei deiner Körpergröße nicht von Minderwuchs sprechen kann.

Das Längenwachstum dauert an bis sich die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) geschlossen haben - mit ca. 20 Jahren verknöchert die Wachstumsfuge und das Längenwachstum ist abgeschlossen.

http://www.medizinfo.de/becken/anatomie/wachstumsfugen.shtml

Obwohl mehrere Faktoren, die Deine Größe bestimmen, außerhalb Deiner Kontrolle liegen, findest Du auf der Seite im Kommentar Tipps um dein volles Wachstums-Potenzial zu erreichen.

Wahrscheinlich wächst du wirklich nicht mehr aber ist ja nicht schlimm. Ich kenne viele Jungs die genau so groß wie du sind oder noch kleiner, es gibt halt nicht immer große Jungs. Ich bin zum Beispiel 1,74 cm groß und das als Mädchen. Das ist nicht gerade toll besonders nicht wenn alle andere in deiner Klasse kleiner sind als du. Lg.

Dein Vater hat schon Recht es hängt viel mit den Schlaf zusammen. Aber auch mit gesunder und ausgewogener Ernährung.

Sternenmami  25.01.2015, 13:54

Das Wachstum hat absolut überhaupt nichts mit dem Schlaf zu tun. Das stimmt definitiv nicht!