Kann man den Displayschaden an meinem Samsung Smart TV reparieren?

8 Antworten

Man kann es bestimmt reparieren, das wird allerdings so teuer sein, dass man sich gleich einen neuen Fernseher kaufen kann

Möglich - ja

Aufwendig - extrem

Preis - unverhältnismässig teuer

Da muss das ganze Panel ausgetauscht werden. Da kann man gleich einen neuen Fernseher kaufen.

Technisch wäre so etwas vom Prinzip her durchaus möglich , wenn der Hersteller dann für das Gerät zumindest ein Ersatzdisplay auf Lager hätte und anbieten würde .

Dahingehend müßtest Du dann am besten mal beim Samsung - Produktsupport anfragen nach grundlegender Verfügbarkeit und dem etwaigen Preis für das Ersatzteil für eine grobe Ersabschätzung der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit .

Letztlich muß man selbst bei Verfügbarkeit eines passenden Ersatzdisplays auch noch einen Elektronik - Fachbetrieb finden , der das ganze dann auch tauschen würde . Da kannst Du je nach Betrieb mit Arbeitskosten um etwa 50 bis 60 Euro pro Stunde rechnen .

Das Display in sich ist leider nicht reparabel , womit technisch nur ein Austausch der Displayeinheit zur Fehlerbeseitigung möglich wäre .

Glas kann man nicht reparieren,

Ein Fernseher besteht aus dem sogenannten PAnel und der Elektronik, das Panel macht schon etwa 70 Prozent des Wertes eines Fernsehers aus.

Reparieren unmöglich, austauschen zwecklos.