Kann man den Begriff Strumpfhose wörtlich nehmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst halt damit leben, dass du dafür komisch angeschaut wirst.

"Früher" hat man Leggins nur mit einem langen Oberteil angezogen. Das ist heute wohl auch nicht mehr üblich, den Fragen hier nach zu urteilen. Eine Strumpfhose ohne was drüber läuft wohl auf das Gleiche raus.

Jungermann772
Fragesteller

Ich meine mit einem langen Pullover o. ä. Auf jeden Fall ohne Shorts.

annie80  03.09.2023, 07:48
@Jungermann772

Sieht halt ungewöhnlich aus, wäre was Neues. Du musst mit entsprechenden Blicken rechnen.

In ein paar Jahren ist es dann Mode ;-)

Jungermann772
Fragesteller
@annie80

Ich trage leidenschaftlich gerne Strumpfhosen. Danke dir für die Antwort.

ToMar  03.09.2023, 09:56

Wann ist bei dir "Früher"? 2010er oder 1980er?

annie80  03.09.2023, 10:04
@ToMar

Berechtigte Frage! Da ich Jahrgang 1980 bin, eher auf die 2010er Jahre. Ich meine, dass man in den 80ern Leggins nur im sportlichen Kontext getragen hat.

Jungermann772
Fragesteller
@annie80

Ich werde heutzutage Strumpfhosen auch zum Sport anziehen. Also Jogging in Strumpfhose.

Wenn du den Begriff Strumpfhose wörtlich nimmst, solltest du etwas drüber ziehen. Eine Strumpfhose ist nichts anderes als lange Strümpfe mit zusätzlich einem Höschenteil und daher eher Unterwäsche. Andererseits ist zum Beispiel eine schwarze blickdichte Strumpfhose kaum von einer Leggings zu unterscheiden. Wenn eine solche Strumpfhose ohne Shorts dann sollte wenigstens das Oberteil so lange sein das es die Hüften bedeckt

Bei dem wörtlich nehmen gibt es Zwei Probleme:

Die ursprügliche Bezeichnung für das was was Ende der 1950er / Anfang der 1960er für den Massenmarkt angeboten wurde lautet Höschenstrumpf. Und Höschen sind doch eher dünne Unterhose.

Was uns zum zweiten Problem bringt: In dem Wort Unterhose befindet sich auch das Wort Hose.

Aber Ja, Ballettäenzer tragen die auch ohne was drüber. Dafür haben die aber einen spezielle hautfarbenen String drunter der vorne zusätzlich gepolstert ist um die Konturen zu verbergen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das kann man schon. Ich würde aber darauf achten dass der Zwickel aussieht wie bei einer Leggings und nicht hinten am Po die zwei Nähte hat. Das geht dann eher in die Richtung Leggings mit Füßen (z. B. Eine Balletstrumpfhose)

Alternativ machst du es wie in einigen anderen Antworten hier mit langem Oberteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jungermann772
Fragesteller

Ich meine ja mit langem Oberteil, welches die Nähte vorne und am Hintern verdeckt. Ich bin männlich und trage leidenschaftlich gerne Strumpfhosen. Ohne Shorts natürlich nur blickdichte Strumpfhosen. Allerdings lebe ich in einer kleinen Stadt.

Nein. Es gibt ja auch Schlafanzughosen aber mit so einer kannst Du auch schlecht in die Stadt gehen. Verboten ist's aber nicht.