Kann man den Ausbildungsbetrieb wechseln und wenn ja wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FragenDesWeisen,

um den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, muss das Ausbildungsverhältnis durch eine Kündigung oder einen Aufhebungsvertrag aufgelöst werden. Idealerweise hast Du zu diesem Zeitpunkt schon einen Nachfolgebetrieb gefunden, in dem Du Deine Ausbildung fortsetzen möchtest.

Schau doch mal beim Ausbildungs-ABC des Ausbildungspark Verlags vorbei - dort findest Du weitere Infos.

FragenDesWeisen
Fragesteller

Und was ist dann mit der Berufschule

Ausbildungspark  24.10.2022, 11:28

Der Besuch der Berufschule ist im Normalfall an das Ausbildungsverhältnis verknüpft. Manche Schulen erlauben hier aber Ausnahmen - insbesondere, wenn schon klar ist, dass Du einen neuen Ausbildungsplatz hast. Falls Du noch schulpflichtig bist, musst Du in jedem Fall weiter die Schule besuchen. Am besten fragst Du in Deiner Schule nach, wie es sich in Deinem Fall verhält.

Sicher kannst du das wenn dich ein anderer Betrieb annimmt. Bewerbe dich und/ oder wende dich an deine zuständige Kammer. Die haben meist auch einen Überblick über die noch freien Stellen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Wende dich dazu an die zuständige Industrie- und Handelskammer oder die Handwerkskammer.

Dort wird man dir weiterhelfen und dir womöglich auch einen anderen Ausbildungsplatz in einem anderen Unternehmen nennen können.

du und der betrieb haben einen vertrag , der beide seiten bindet !