Kann man das Ziel eines HTML Anchors um X Pixel nach unten verschieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das Anchor-Element mittels position relative um die Höhe des Headers nach oben verschieben, wenn ich dich richtig verstanden habe:

a.anchor {
position: relative;
top: -80px;
}

---

<h1>
<a class="anchor" id="testanchor"></a>
Testanchor
</h1>

Demo: https://jsfiddle.net/8z06d8r1/

Das ist zwar eine Lösung, aber mit Sicherheit eine sehr sehr unschöne. Semantisch gesehen absolut vermeidbar.

@TeeTier

TeeTier meinst du das a-Element statt einer ID? Oder wie oder was. :o

Danke fuer deine Muehe, aber das funktioniert nicht - auch bei dir verschwindet der < h1 > Text, wenn ich auf den Anchor klicke, hinter dem Header - ich brauche ihn unter dem Header  :-(