Kann man das reparieren?
Guten Tag liebe Leute,
ich habe vor einiger Zeit den Plattenspieler meiner Eltern aus dem Dachboden befreit und mein Dad hat mir geholfen das Ding wieder zum laufen zu bringen (hat so ein neues Gummiband gebraucht das alte war kaputt)
Jetzt habe ich ein paar ältere Platten (ein paar waren dabei) und zu Weihnachten habe ich eine Gorillaz-Platte geschenkt bekommen. Jetzt spielt es aber diese neue Platte etwas zu schnell ab (nicht super drastisch aber man merkt es schon)
Kann man da irgendwas verändern damit sich das etwas langsamer dreht? Bitte verurteilt mich nicht ich bin zu jung als dass ich mit dem Teil hätte aufwachsen können und deswegen weiß ich sowas auch nicht. Mein Dad ist sich auch unsicher.
Die älteren Platten hören sich eher normal an aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
Oder muss ich in Zukunft bei neueren Platten irgendwo schauen ob da was angegeben wird wie schnell das sein muss? (Mein Plattenspieler hat zwei Einstellungen kann auch noch ein Bild davon machen, ist das bei neueren anders?)
Wenn jemand Tipps hat bitte Antworten, ich fühle mich leicht bescheuert.
Ja, ich suche auch noch im Internet weiter aber das hat mir noch nichts gesagt bis jetzt.
Also an diesem Plattenspieler gibt's 33 und 45.
Kein Drehrad zum justieren (bzw habe ich bis jetzt keines gefunden.)
Ich weiß nicht ob die korrekt eingestellt sind... Kann man das überprüfen lassen?
Mehr gibt's da dran auch nicht
2 Antworten
gibt 2 (eigentlich 3) Geschwindigkeiten für Schallplatten:
LPs 33⅓ RPM, Singles 45 RPM (ganz alte 78 RPM)
dann sollte es immer noch einen Pitch (meist drehrad) geben, mit dem man jeweils nach justieren kann. wo dieser ist, musst du schauen.
der Plattenspieler ist ein recht einfacher. der hat diesen pitch nicht.
da kannst du nicht mehr viel nachjustieren. der wird wohl tatsächlich einen defekt haben.
trotzdem danke für s sternchen
Normalerweise bieten Plattenspieler die Geschwindigkeiten 33⅓ und 45 an, selten 78 (Umdrehungen pro Minute) und auf der Platte sollte stehen, für welche davon sie gedacht sind.
Wenn beides korrekt eingestellt ist und das Tempo trotzdem nicht passt, ist der Plattenspieler defekt.
Wahrscheinlich ist er kaputt er stand mindestens 10 Jahre im kalten (und möglicherweise sogar feuchten) speicher... Armes Teil
Okay Danke schonmal ich schau mir das an