Kann man das noch trinken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekanntlich heißt es "mindestens haltbar bis" und nicht "garantiert tödlich ab".

Wenn die Flasche nicht in der prallen Sonne stand oder dauerhaft bei über 30 Grad gelagert war, sollte die noch bedenkenlos trinkbar sein. Schau, ob es zischt, wenn du die Flasche öffnest, wenn ja, ist das ein gutes Zeichen. Und riech dran. Wenn das Getränk riecht, wie es sollte, schmeckt es auch, wie es sollte und ist demnach in Ordnung.

Beno2006
Fragesteller

Ich hab die Flasche aufgemacht und ein bisschen ist raus geschäumt gerochen und geschmeckt hat es normal

Danke

nordlyset  09.03.2021, 15:02
@Beno2006

Joah, das hört sich doch ganz okay an. Was nämlich oft passiert, ist, dass mit der Zeit die Kohlensäure entweicht.

Mach es auf und riech dran. Wenn es komisch riecht, kipp es weg.

Wenn es normal riecht, probier einen Schluck. Wenn es komisch schmeckt ist es nicht mehr gut, aber ein Schluck schadet dir nicht.

Wenn es normal schmeckt, kannst du es noch trinken.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum zeigt dir übrigens auch nicht, dass das Produkt ab diesem Datum schlecht ist, sondern dass es auf jeden Fall mindestens so lange genießbar ist.

Nicht ernsthaft oder? Klar kann man das noch trinken, was soll denn da so schnell schlecht werden? Da verdrückt sich vielleicht die Kohlensäure, das war’s..