Kann man das auch so rechnen und zählt das als Beweis?

1 Antwort

Du hättest Glichheitszeichen setzen sollen. Ich habe etliche Minuten gebraucht um zu verstehen, was du meinst.

Nein, mit konkreten Werten kannst du nichts beweisen. Es könnte ja bei anderen Werten nicht klappen. Du musst beweisen, dass die Behauptung FÜR ALLE x,y gilt nicht nur für zwei ausgewählte.

Für einen Widerspruchsbeweis (beweisen, dass etwas nicht gilt) reicht es mit einem konkreten Fall zu beweisen, dass die Behauptung nicht für ALLE gilt. Wenn es für ein Paar falsch ist, kann es ja nicht für ALLE gelten.

iLoveMathematik
Fragesteller

ok danke dir. Tut mir leid. Habe die Frage schlecht formuliert. Aber danke für deinen Tipp. Du hast recht. Ich kann ja nicht alles aufzählen deswegen muss ich es formal beweisen!