Kann man damit beweisen aus der Bibel das Jesus Gott ist?

8 Antworten

Die Identität Jesu Christi und seine Beziehung zu Gott dem Vater ist ein zentrales Thema der christlichen Theologie und wird in der Bibel auf vielfältige Weise behandelt. Verschiedene Bibelstellen werden herangezogen, um die Göttlichkeit Jesu und seine Einheit mit dem Vater zu unterstreichen. Hier sind paar Beispiele:

1. **Johannes 1,1-14**: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. [...] Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns [...]."

2. **Philipper 2,5-11**: "Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war, der, obwohl er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein, sondern sich selbst entäußerte, indem er Knechtsgestalt annahm und den Menschen gleich wurde. [...]. Darum hat ihn auch Gott erhöht und ihm den Namen gegeben, der über jeden Namen ist, [...] dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes des Vaters."

3. **Hebräer 1,1-4**: "Nachdem Gott vormals viele Male und auf vielfältige Weise zu den Vätern durch die Propheten geredet hat, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er zum Erben von allem eingesetzt hat, durch den er auch die Weltzeiten gemacht hat. Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens [...]."

Diese und andere Passagen werden von Christen als Beweis für die Göttlichkeit Jesu und seine Einheit mit dem Vater interpretiert. Die Beziehung zwischen Jesus (dem Lamm) und der Kirche (der Braut) in Offenbarung 21,9 sowie die Verweise auf Jesus als den Erlöser und Gott, der in der ganzen Erde angerufen wird, wie in Jesaja 54,5 beschrieben, tragen zur theologischen Grundlage bei, die Jesus als göttlich betrachtet.

Die christliche Lehre der Dreieinigkeit, die besagt, dass Gott in drei Personen existiert - Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist -, die in ihrem Wesen eins sind, ist ein Versuch, die biblischen Aussagen über Gottes Natur und Jesu Identität zu erklären. Die genauen Beziehungen und Unterscheidungen innerhalb der Dreieinigkeit sind ein tiefgründiges und komplexes theologisches Thema, das im Laufe der Kirchengeschichte ausführlich diskutiert und entwickelt wurde.

Und wir sind die Braut von Jesus (Ehemann)

Hier ist der entscheidende Fehler bei deiner Überlegung, denn die Braut ist in dem Abschnitt nicht die Gemeinde, sondern das himmlische Jerusalem (siehe Offb 21,2+10).

also ist Jesus damit Gott ?

Die Johannesoffenbarung geht davon aus dass Jesus Gott ist, ja. Jedoch ist das in Offb 21,9 nicht Thema.

gast56564321
Fragesteller

Danke du hast mir sehr geholfen

Jesus ist der sichtbare Teil Gottes, seine Manifestation ins irdische Dasein, den er uns gesandt hat, damit wir durch ihn an ihn glauben. Im Glauben beweist es sich das Jesus Gott ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ja (Joh.10,30; Kol.1,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Nur weil irgendjemand schreibt, ein anderer sei Gott, heisst das nicht, dass der Recht hat.

Maradona wurde auch schon Gott genannt.