Kann man Brotmesser schleifen zb schärfen lsssen?

8 Antworten

Ja, das ist möglich. Aber es macht nur Sinn, wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Messer handelt und ein Fachbetrieb das Schleifen vornimmt. Da ist dann einige Umsicht geboten, denn Stümper, die auch das beste Messer verhunzen, gibt es reichlich.

Hängt davon ab, was es für eins ist. Es gibt ja welche mit einer Säge- oder Wellenklinge. Die sollte man m.E. professionell schärfen lassen.

Normale glatte Messer kann man mit einem ordentlichen Abziehstein hervorragend selber schleifen.

In welchem Geschäft kann man sein Taschenmesser schärfen und schleifen?

...zur Frage

Messer am Blumentopf schleifen?

Meine Küchenmesser sind durchweg stumpf, und ich habe nicht so sehr Lust mir ein Schleifset zu kaufen ;) Meine Mom hat mir dann geraten, die Messer einfach an einem Blumentopf zu schärfen. Funktioniert das wirklich bzw. ist das eventuell schlecht für die Messer? Danke!

...zur Frage

Rasenmähermesser vorm 1. benutzen schärfen?

Habe eben mein Messer erhalten. Die schnittkante ist jetzt nicht messerscharf, muss ich es erst schärfen

...zur Frage

Muss man einen Wetzstein anfeuchten um damit zu schärfen?

Hallo zusammen, ich möchte ein altes Messer von meinem Großvater wieder scharf schleifen.

Bei dem Messer befindet sich ein kleiner blau-grauer Stein, ich vermute ein Wetzstein.

Da ich das Messer aber nicht unnötig beschädigen will, meine Frage:

Muss ich den kleinen Wetzstein anfeuchten oder kann ich trocken damit schleifen?

Und reicht es, danach mit einem Stückchen Hartholz zu entgraten oder brauche ich noch etwas anderes?

...zur Frage

Kann ich die Messereinheit von meinem Mixer ohne Probleme schärfen?

Kann ich die Messereinheit meines Mixers einfach schärfen sprich schleifen? Oder mach ich da eine Beschichtung kaputt?

...zur Frage

unscharfe Klinge scharf schleifen?

hat jemand eine Idee wie meine eine stumpfe Klinge ( in dem Sinne eine Klinge die auch noch nie scharf war, d.h. gar keine richtige Schneide hat) ohne Schleifmaschine o.ä. schleifen/ schärfen kann ?

Bitte nur ernst gemeinte Kommentare.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?