Kann man beim muskelaufbau 10kg in einem Jahr zunehmen?

6 Antworten

10 kg sind wirklich nicht viel und der eine der geschrieben hat "das habe ich sogar in zwei Monaten geschafft" hat fast nur an Masse zugelegt, aber du meinst wohl eher "nur Muskelmasse".

Man sagt "2kg im Monat" ist realistisch, auch bei Bodybuilder die Diszipliniert sind. Wer mehr zugenommen hat, hat wohl eher an fett zugelegt. Leute die nicht genau auf die Ernährung usw achten kommen ungefähr auf den Wert den du in deiner Frage genannt hast.

10kg sind nicht viel. Du musst deinen allgemeinen Kalorienbedarf ausrechenen und dann in einem Kaloriendefizit von ca. 500kcal sein um schnell, aber mit reduziertem Körperfett zu zunehmen. Dieser Kaloriendefizit muss aber täglich eintreffen sonst bringt es nichts

Grundsätzlich ist das schon möglich, aber natürlich auch immer abhängig von deinen Genen. Manche können besser aufbauen, andere wieder weniger. Wenn du aber eher ein bisschen kräftiger bist, dürfte dir das einfacher fallen, als wenn du sehr schlank bist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

10 kg sind schon ganz schön viel, 5 Kg wohl eher.