Kann man bei Telegramm gehackt werden?

5 Antworten

Wenn ich Telegramm am Handy benutze und keine Links öffne nur chatte, ist es dann möglich mich trotzdem zu hacken?

»If It's Smart, It's Vulnerable« -Mikko Hypponen

Du kannst immer und überall gehackt werden; in deiner Frage gehst du leider nicht darauf ein, was du konkret meinst.

Beispiel: Wenn dich jemand über betrügerische E-Mails dazu bringt dein Passwort preiszugeben, ist das Hacking. Wenn dich jemand aber komplett abseits von technischen Mitteln dazu bringt, deine Telegram-Applikation zu deinstallieren (z.B. indem jemand behauptet, er wäre von der Polizei und hätte verdächtige Aktivitäten bei dir mitbekommen o.ä.) ist auch das schon Hacking.

Hacking bedeutet schlicht und einfach, eine Lösung für ein Problem zu finden, die so eigentlich nicht vorgesehen war. Weder ist Hacking etwas kriminelles (die wenigsten Hacker sind Blackhats), noch muss Hacking immer etwas mit komplizierter Technik zu tun haben.

Kann man bei Telegramm gehackt werden?

Im konkreten Fall von Telegram: Es kann natürlich immer vorkommen, dass jemand einen Zero-Day-Exploit findet und diesen ausnutzt, um so z.B. an deine Daten zu kommen, Nachrichten mitzulesen, o.ä.

Was aber bei Telegram eine sehr hohe Schwachstelle ist, für die du auch nicht erst irgendetwas runterladen oder auf dubiose Links klicken musst, ist Brute Forcing. Wenn jemand Zugriff auf dein Smartphone bekommt oder sich versucht in deinem Telegram Account einzuloggen, stehen die Karten derzeit sehr schlecht. Weder die Passcode-Authentifizierung von Telegram noch das normale Login mit Passwort haben derzeit keinen Schutzmechanismus gegen Brute Forcing eingebaut.

Aber kurzum: Nichts und niemand ist jemals sicher. Verwende sichere Passwörter, gib dein Smartphone nicht aus der Hand und vertraue grundsätzlich keinen fremden Personen, damit bist du schon ganz sicher unterwegs. Falls du wirklich noch eine sicherere Anwendung zum Chatten als Telegram suchst, würde ich dir zu Briar raten, da diese komplett dezentral aufgebaut ist.

LG

Von Experte ruhrgur bestätigt

Du kannst immer irgendwie gehackt werden, so lange du eine Verbindung zum Internet aktiv hast.

Natürlich kann das auch beim Chatten über Telegram passieren. Solange du aber keine Links anklickst und nicht irgendwelche Sicherheitslücken in deiner Version öffentlich sind, ist es sehr unwahrscheinlich. Da muss die Person schon sehr viel Wissen, Zeit und Interesse an dir haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Du kannst easy gehackt werden.

Die hacker geben einfach irgendeinen Benutzernamen ein und starten ein programm dass automatisch viele heufige verwendete passwörter eingibt.

Man kann immer gehackt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit 7 Jahren