Kann man bei Lidl auch Flaschen von Aldi in den Automaten abgeben?

3 Antworten

Sowohl Aldi als auch Lidl haben keine Mehrwegflaschen im Angebot, nur Einweg-Pfandflaschen mit DPG-Logo und für bestimmte Flüssigkeiten auch pfandfreie Glas- oder Plastikflaschen.

Lidl nimmt alle Einweg-Pfandflaschen von Aldi zur Pfanderstattung an - mit Rückgabeautomat oder notfalls händisch an der Kasse.

Aldi führt keine Einweg-Pfandflaschen aus Glas und nimmt deshalb auch nur die Einweg-Pfandflaschen aus Plastik von Lidl zur Pfanderstattung an, nicht jedoch deren Pfandflaschen aus Glas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren

Ja das geht. Ein Pfandsymbol auf der Flasche kann überall abgegeben werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽
s4y706
Fragesteller

komisch, bei Aldi werden andere Flaschen nicht genommen

janvalperz  22.12.2023, 13:11
@s4y706

Bei uns hier geht das aber ! Was wird denn nicht genommen?

s4y706
Fragesteller

und was ist mit mit DPG-Logo?

tiefenforscher  22.12.2023, 21:40

Einweg-Pfandflaschen werden nur dort gegen Pfanderstattung zurückgenommen, wo Flaschen aus derselben Materialart auch verkauft werden - also keine Einweg-Pfandflaschen aus Glas von Lidl bei Aldi, weil Aldi halt keine verkauft!

Sollte kein Problem sein.

s4y706
Fragesteller

und was ist mit mit DPG-Logo?