Kann man bei jeder Sparkasse den Kontostand abrufen und Geld abheben oder geht es nur bei derjenigen Filiale in der Region wie sie auf der Karte steht?

3 Antworten

Sparkassenkunden können deutschlandweit an den Automaten aller Sparkassen kostenlos Geld abheben, ihren Kontostand abfragen und Kontoauszüge ausdrucken.

Die Nutzung der SB-Terminals für Überweisungen und Einzahlungen von Bargeld sind dagegen nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

Den Kontostand am Geldautomaten ja, an den SB Terminals nein. Geld abheben geht an allen Sparkassen und Landesbanken.

Zu den anderen Antworten: Bargeld geht Deutschland weit, an jedem Automaten jeder Bank. Wenn eine fremde Bank dafür eine Gebühr möchte wird es am Automat angezeigt und du kannst abbrechen, wenn du es nicht willst.

Fürs Banking bieten die meisten Banken Apps an, dann kannst du weltweit deinen Account checken. Das funktioniert für gewöhnlich sehr gut.

Lasse dich zum Onlinebanking freischalten.