Kann man bei einer Listenwahl auch von einer unmittelbaren Wahl sprechen?

Im Betriebsverfassungsgesetz heißt es das die JAV geheim und unmittelbar gewählt wird. Aber bei mehr als 100 wahlberechtigten Mitgliedern wird nach dem allgemeinen Wahlrecht gewählt, also die Listenwahl. Irgendwie passt das doch nicht zusammen oder hab ich da irgendwas übersehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine unmittelbare Wahl ist eine Wahl ohne Wahlmänner. Also wie in den USA oder auf Parteitagen. Dort wählen die Delegierten der Mitglieder.

Dieses Verfahren ist für die JAV nicht möglich. Die Wahl einer Liste bei großen Betrieben ist davon nicht betroffen. Es können ja alle Wahlberechtigten selbst wählen.

Die Unmittelbarkeit der Wahl ist bei einer Listenwahl nicht beeinträchtigt, wenn die Bewerber auf den Listen sowie deren Reihenfolge vor der Wahl bekannt sind oder durch die Wähler bestimmt werden.

Hallo Lilian060186!

Eine unmittelbare Wahl findet in einem Verein statt, wo sich drei Leute für den Vereinsvorsitz zur Wahl stellen und einer davon wird mit Mehrheit gewählt. Bei einer Listenwahl wird eben nicht unmittelbar die Person gewählt, sondern eine Partei.

Gruß Friedemann