Kann man bei einer Bachelorarbeit,aus einer anderen Diplomarbeit zitieren?

5 Antworten

Das ist eine Frage, die oft auftaucht und aus diesem Grund haben wir sie bereits auf unserem Blog hier ausgiebig beantwortet.

Hier die Kurzfassung:

Wenn es keine zitierwürdige Alternative gibt, dann ist es erlaubt. Wenn die Abschlussarbeit von einem Verlag veröffentlicht wurde, bestehen prinzipiell keine Einwände. Bei Dissertation fällt die Entscheidung generell viel einfacher als bei einer Bachelorarbeit. Vom Zitieren einer Hausarbeit oder Seminararbeit sollte man aber Abstand nehmen (wegen fehlender Autorität, Tiefe und Relevanz).

Von anderen Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten oder Dissertationen ist es oft nicht ratsam zu Zitieren. Wie auch schon genannt, nur in besonderen Fällen, bei denen die entsprechende Qualität bekannt ist. Trotzdem ist guter Rat sich entsprechend bessere Quellen auszuschen.

Kommt auf Deine Hochschule an. Ich durfte Bachelor-Thesen und Diplomarbeiten nicht als Quellen verwenden - waren nicht zitierwürdig. Master-Thesis und Dissertationen nur in besonderen Fällen. Diese waren dann im Literaturverzeichnis entsprechend zu kennzeichnen.

Eigene Werke in Bachelorarbeit zitieren

Liebe Community, ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit. Für den empirischen Teil habe ich eine qualitative Untersuchung angelegt. Schon in einer gut benoteten, früheren Projektarbeit im Studienverlauf, habe ich qualitativ geforscht. Nun ist meine Frage: Kann ich den ganzen erklärenden Teil/ Definitionsteil für "qualitative Forschung/ qualitative Interviews" 1:1 übernehmen? (copy and paste) Schließlich sind die Texte von damals auch meine "eigenen Werke", oder?

Ich danke im Voraus für eure Antworten!

Ps. die Prüfer/innen der Bachelorarbeit sind die selben Prüfer/innen wie in der oben genannten Projektarbeit

...zur Frage

Darf man für die Bachelorarbeit aus Vorlesungen zu dem Thema zitieren, wen ja, wie?

...zur Frage

Zitieren von e-mails in der Diplomarbeit

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Zitierung von e-mails in meiner Diplomarbeit: Mache ich da auch Fußnoten oder schreibe ich die e-mail incl. des Datums einfach in Klammern hinter den Text? Kommen die auch ins Literaturverzeichnis? Kann mir da einer weiterhelfen? Würdet mir wirklich sehr helfen.

Vielen Dank

Christoph

...zur Frage

Darf man in einer Bachelorarbeit eine Infografik als Quelle zum Zitieren angeben?

Darf man in einer Bachelorarbeit eine Infografik als Quelle zum Zitieren angeben?

Also die Infografik wurde auch von der jeweiligen Person tatsächlich erstellt und beruht somit nicht auf Daten aus anderen "Ursprungsquellen".

...zur Frage

Darf ich in meiner Facharbeit eine Diplomarbeit zitieren?

Hallo :) Ich bin auf einem Gymnasium in der Q1 und schreibe gerade eine Facharbeit. und Im Internet hab ich eine Diplomarbeit gefunden die sehr gut zu meinem Thema passt, aus der ich sehr gut zitieren könnte (Die Diplomarbeit kann man als eine pdf Datei öffnen, hier der Link dazu: http://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/download/pdf/206356?originalFilename=true )Nur wollte ich fragen, ob ich das überhaupt darf und wenn ja wie ich dann die Quelle angeben müsste. Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Kurzbeleg APA Zitation bei Internetquellen

Hallo, brauche bitte eure Hilfe. Ich habe bisher immer nur mit Fußnoten zitiert. Meine Bachelorarbeit muss ich im APA Style.

Im Grunde habe ich es schon verstanden. Beispiel (Autor Jahr, Buchseite). Wie mache ich es mit einer Internetquelle? Vielleicht so? (Autor Jahr, Titel?

Es geht nur um den Kurzbeleg fürs zitieren. Wie ich die Langform im Literaturverzeichnis angebe weiß ich.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?