Kann man bei einer Bachelorarbeit,aus einer anderen Diplomarbeit zitieren?

6 Antworten

Von anderen Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten oder Dissertationen ist es oft nicht ratsam zu Zitieren. Wie auch schon genannt, nur in besonderen Fällen, bei denen die entsprechende Qualität bekannt ist. Trotzdem ist guter Rat sich entsprechend bessere Quellen auszuschen.

Das ist eine Frage, die oft auftaucht und aus diesem Grund haben wir sie bereits auf unserem Blog hier ausgiebig beantwortet.

Hier die Kurzfassung:

Wenn es keine zitierwürdige Alternative gibt, dann ist es erlaubt. Wenn die Abschlussarbeit von einem Verlag veröffentlicht wurde, bestehen prinzipiell keine Einwände. Bei Dissertation fällt die Entscheidung generell viel einfacher als bei einer Bachelorarbeit. Vom Zitieren einer Hausarbeit oder Seminararbeit sollte man aber Abstand nehmen (wegen fehlender Autorität, Tiefe und Relevanz).

Kommt auf Deine Hochschule an. Ich durfte Bachelor-Thesen und Diplomarbeiten nicht als Quellen verwenden - waren nicht zitierwürdig. Master-Thesis und Dissertationen nur in besonderen Fällen. Diese waren dann im Literaturverzeichnis entsprechend zu kennzeichnen.

sofern ich weis darfst du das, solange du das markierst (so wie jede quelle). ich kann mich nur dran erinnern, dass man bei unveröffnetlichten arbeiten nochmal genau schauen muss aber bei veröffentlichten ist das kein problem.

exakt - und du musst die quelle als "unveröffentlicht" angeben. dann wissenschaftlich absolut sauber.