In Bachelorarbeit aus Dissertation zitieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Normalerweise schon, allerdings: Wenn die Dissertation selbst irgendwen zitiert (vor allem im Einführungsteil) würde ich lieber diese Quelle direkt nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Normalfall ja, aber im Zweifel nur aus offiziell veröffentlichten Dissertationen. Das Zitieren nicht veröffentlichter Werke ist beispielsweise an meiner Uni nicht erlaubt. Für die genauen Literaturregeln würde ich mich sicherheitshalber mit dieser Frage an deinen betreuenden Lehrstuhl wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus veröffentlichten Dissertationen kannst Du immer zitieren. Aber bitte nicht aus Sekundärliteratur zitieren, wenn es möglich wäre, aus dem Original zu zitieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Absolut! Dissertationen sind in vollem Umfang wissenschaftliche Arbeiten.

Wenn die Dissertation noch nicht publiziert wurde, dann kann man sie mit dem Vermerk "unv. Diss." kennzeichnen: Autor, Titel, unv. Diss., Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst alles zitieren, was du möchtest, solange du eine richtige Quellenangabe machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?