Kann man bei ab-in-den-urlaub buchen unter 18? ?

7 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest bei Online-Buchungen zu Problemen kommen könnte, wenn du als Buchender dein Geburtsdatum angibst und dann ersichtlich wird, dass du heute, also bei Vertragsabschluss, noch nicht volljährig bist. Und dieses Datum zählt ja, und mit 17 bist du einfach nur beschränkt geschäftsfähig.

Bei einer Buchung im Reisebüro sehe ich weniger Probleme, ich habe damals mit 17 auch eine Reise über das Reisebüro gebucht und musste lediglich eine formlose Einverständniserklärung meiner Eltern mit abgeben, die dann wohl im Zweifelsfall auch haftbar gemacht worde wären (also z.B. bei Nicht-Zahlung). Ich denke, dass dies auch heute noch so sein wird.

Nein. Minderjährige können gar nicht selbst buchen, denn sie sind nicht voll geschäftsfähig und können keine rechtssicheren Verträge abschließen.

Außerdem: Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung gar nicht auf.

Normalerweise nicht, es sei denn, deine Eltern genehmigen das und klären mit dem Reiseveranstalter die Bezahlung ab.

"Buchen" ist das eine - Ins Hotel einchecken etwas anderes: im blöden Fall geht es technisch, aber das Hotel nimmt dich als Minderjährige/r einfach nicht auf (was der wahrscheinliche Fall ist)

Nein, denn in Hotels kann man unter 18 nicht übernachten. Punkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung